Können wir dieses Jahr im Sommer in den Urlaub fahren und die Großeltern wieder besuchen?

Corona-Krise in Deutschland: So ist der Fahrplan zurück in die Freiheit!

25. März 2020 - 13:50 Uhr

Schon jetzt sehnen sich alle nach Rückkehr zur Normalität

Der Corona-Virus hat uns fest im Griff, Deutschland liegt lahm: Es herrschen Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot, nur noch die kritische Infrastruktur funktioniert. Das Gesundheitswesen ächzt unter der Dauerlast, viele Menschen sind im Homeoffice, viele Selbstständige, Geschäftsleute und Prekäre bangen um ihre Zukunft. Und alle fragen sich bereits jetzt: Wann kommt die Rückkehr zur Normalität - und können wir dieses Jahr überhaupt in den Urlaub fahren? Und die Großeltern besuchen? Darüber haben wir mit Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor Hygienezentrum Bioscientia, gesprochen. Seine Antworten im Video!

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Medikamente und Impfstoffe? Das dauert noch!

Schon nach über eine Woche Ausnahmezustand durch das neuartige Coronavirus sehnen alle Menschen in Deutschland den alten Alltag herbei. Aber wann kann es soweit sein, da wir jetzt erst am Anfang stehen? Denn bis die Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen und der Kommunen und Landkreise ihren vollen Effekt zeigen, werden noch mindestens drei Wochen ins Land ziehen. Und dann kann alles wieder wie vorher stattfinden? Wohl eher nicht, denn der Virus verschwindet ja nicht auf einmal, und bis wirksame Medikamente gefunden wurden, vergeht noch Zeit. Auch ein Impfstoff wird bei gelockerten Testbestimmungen in den Augen der meisten Experten erst im neuen Jahr zur Verfügung stehen.

Normalisierung eventuell erst im Spätsommer

In den Augen von Dr. Georg-Christian Zinn können wir frühestens ab dem Frühsommer, eventuell aber auch erst im Spätsommer mit einer Rückkehr zur Normalität rechnen. "Ich würde mindestens noch drei Wochen warten, um mich da mehr festzulegen", sagt er uns im Interview, "weil dann sehen wir, wie die Zahlen in Deutschland tatsächlich sind." Wie kann ein Fahrplan zurück in die Normalität in seinen Augen aussehen? "Wir haben in der Zwischenzeit eine Menge gelernt, auch welche Instrumente wir nacheinander scharf schalten können", erklärt er uns im Interview. "Wahrscheinlich wird es so ein, dass wir die Maßnahmen in einer umgekehrten Reihenfolge wieder rückgängig machen können."

In welcher Reihenfolge das normale Leben wieder wird stattfinden können und ob und wohin wir dieses Jahr in Sommerurlaub fahren können, das sehen Sie in unserem Video!

IM VIDEO: Corona-Virus - Alles, was Sie jetzt wissen müssen