RTL News>

Corona-Experte ist sich sicher: Mutationen des Virus werden in Deutschland auftauchen

Prof. Timo Ulrichs zur Virus-Mutation aus Großbritannien

Epidemiologe: Es ist zu erwarten, dass die Mutation auch bei uns auftaucht

Wie gefährlich ist die Mutation aus Großbritannien? Corona Spezial
03:55 min
Corona Spezial
Wie gefährlich ist die Mutation aus Großbritannien?

30 weitere Videos

Ulrichs: Jetzt müssen wir die Lockdown-Maßnahmen noch strenger durchsetzen

Es gab schon mehrere Mutationen in der Corona-Pandemie . Die aktuelle Mutation aus Großbritannien hat besonders viele Veränderungen auf der Oberfläche. Ob das allerdings der Grund für den rasanten Anstieg der Infizierten in Südengland ist, müsse noch genauer untersucht werden, sagt Prof. Timo Ulrichs im Interview mit RTL-Reporterin Nina Lammers: „Die harten Fakten stehen da noch aus“. Trotzdem sei es sinnvoll, den Grenzverkehr jetzt einzudämmen. „Damit sinkt auch das Risiko, dass noch weitere Varianten auftreten, die vielleicht noch gefährlicher werden“, so Ulrichs.

Was man bislang über die um 70% gesteigerte Ansteckung weiß, erklärt Prof. Timo Ulrichs im Video.

Virus-Mutation wird auch bei uns auftauchen

Trotz der Einstellung des Flug- und Zugverkehrs und der Schließung des Tunnels zu Großbritannien wird das Virus wohl auch bei uns bald auftauchen, befürchtet Ulrichs. In anderen Ländern ist es bereits nachgewiesen. Grundsätzlich macht Ulrichs die Mutation noch keine größere Sorge: „Man muss immer sehen, das sind leichte Veränderungen an der Oberflächenstruktur – es ist nicht ein Sprung, wie wir es vielleicht sehen würden bei einem Influenzavirus, wenn es in eine neue Saison geht“, erklärt Prof. Ulrichs.

Bislang gibt es weder Hinweise auf schwerere Verläufe durch die Mutation noch Hinweise darauf, dass die Mutation die Impfungen gefährden könnte.

+++ Ständig aktualisierte Meldungen rund um das Coronavirus finden Sie im Liveticker +++

Alle Infos zu den tagesaktuellen Infektionszahlen im Video

Die Zahlen rund um das Coronavirus vom 21.12.2020 Corona Spezial
04:46 min
Corona Spezial
Die Zahlen rund um das Coronavirus vom 21.12.2020

30 weitere Videos

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält Deutschland und den Rest der Welt weiter in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt die neue Doku „Was wir aus der Krise lernen“ .

Nach dem erfolgreichen ersten Teil der Doku "Stunde Null" gleichen die Autoren in der zweiten TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus" die verschiedenen Maßnahmen einzelner Länder rund um den Globus mit den aktuellen Empfehlungen von Forschern ab.

Wie verändert die Krise das soziale Miteinander? Viele Menschen sind hilfsbereit und rücksichtsvoll. Andere kontrollieren ihre Mitmenschen. Sehen Sie hierzu "Corona-Denunzianten - Blockwarte oder Lebensretter?"

Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Podcast "Wir und Corona".

Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier

Playlist: 30 Videos