Sie kann wegen des Coronavirus nicht raus

Belgrad: Frau zieht Hund an Leine am Balkon hoch

27. März 2020 - 14:51 Uhr

Kurioses Video: Gassi gehen in Zeiten von Corona

Es ist eine bizarre Szene: In Belgrad lässt eine ältere Dame ihren Hund an einer Leine vom Balkon im ersten Stock aus Gassi gehen. Nachdem der sein Geschäft erledigt hat, geht es wieder zurück in die Wohnung - per Fahrstuhl an der Leine. Die kuriosen Aufnahmen dazu sehen Sie in unserem Video.

+++ Alle aktuellen Informationen und Entwicklungen zum Coronavirus Sars.Cov-2 lesen Sie jederzeit in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Serbien: ältere Menschen in häuslicher Quarantäne

Was auf den ersten Blick den einen oder anderen schmunzeln lässt, hat einen ernsten Hintergrund. In Serbien dürfen Menschen über 65 Jahren wegen des Coronavirus das Haus nicht verlassen und stehen unter häuslicher Quarantäne. 

Nach Angaben der John Hopkins Universität von Dienstagvormittag sind in Serbien 249 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, drei von ihnen starben. Mitte März rief die serbische Regierung den Notstand aus, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Unter anderem wurden die Grenzen für die meisten Ausländer geschlossen, der Schulunterricht ausgesetzt, der öffentliche Nahverkehr eingeschränkt und ältere Menschen in häusliche Quarantäne geschickt.

Hundebesitzer protestierten gegen neue Regeln

Nachdem einige Hundebesitzer gegen die neuen Auflagen protestierten, lenkte die Regierung ein. Hundehaltern wird ab sofort genehmigt zwischen 20:00 und 21:00 Uhr für 20 Minuten den eigenen Hund auszuführen. So bleibt dem Vierbeiner in unserem Video hoffentlich ein weiterer Ausflug über den Balkon erspart. Und vielleicht kann beim nächsten Mal auch ein netter junger Nachbar aushelfen - so wie hier in Deutschland.

Doch auch aus Mexiko gibt es wegen der Corona-Pandemie eine kuriose Hunde-Story: Ein junger Mann schickte seinen Chihuahua mit Zettel und Geld in den Supermarkt - weil er Lust auf Chips hatte.

TVNOW-Doku: Stunde null - Wettlauf mit dem Virus

Das Coronavirus hält Deutschland und den Rest der Welt in Atem. Wie konnte es zur rasanten Verbreitung kommen, und was bedeutet der Ausbruch für unseren Alltag? Weshalb Wissenschaftler schon lange vor dem Ausbruch vor dem Virus gewarnt haben, erfahren Sie in der TVNOW-Doku "Stunde null – Wettlauf mit dem Virus".