Kurz nach Schulstart in Mecklenburg-Vorpommern

Zwei Schulen schließen wegen Corona

Schuljahresbeginn unter Coronabedingungen: Die ersten beiden Schulen mussten in Mecklenburg-Vorpommern nun schon wieder schließen.
© dpa, Jens Büttner, jbu alf jat

08. August 2020 - 10:32 Uhr

Neues Schuljahr in Mecklenburg-Vorpommern hat am Montag begonnen

Zwei Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sind wegen Corona geschlossen worden. Betroffen sind das Goethe-Gymnasium in Ludwigslust, wo eine Lehrerin positiv getestet worden ist und die Ostsee-Grundschule in Graal-Müritz, wie aus Mitteilungen der beiden Landkreise vom Freitag hervorgeht. An der Grundschule ist demnach ein Schüler infiziert.
In Mecklenburg-Vorpommern hatte das neue Schuljahr erst am Montag begonnen. 

+++ Alle aktuellen Infos zum Corona-Virus jederzeit im Liveticker ++++

Schulöffnungen in Zeiten von Corona sind umstritten

Die Rückkehr zum Normalbetrieb an den Schulen wurden in den vergangenen Tagen hitzig diskutiert. Wegen der wieder steigenden Infektionszahlen, raten Kritiker die vollständige Öffnungen der Schulen und die Wiederaufnahme des normalen Unterrichts zu überdenken. Die Hygienekonzepte seien nicht einheitlich und teilweise nicht wirksam. Befürworter der Schulöffnungen jedoch argumentieren mit dem Recht der Kinder und Jugendlichen auf Bildung, 

Der Unterricht in Mecklenburg-Vorpommern hatte erst am Montag begonnen. Das Bundesland war als erstes nach den sechswöchigen Sommerferien in das neue Schuljahr gestartet. Am Donnerstag begann in Hamburg die Schule. Kommende Woche sind dann Schleswig-Holstein, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen dran.

Wie lief es insgesamt in der ersten Woche? Hier ziehen Lehrer, Schüler und Eltern Bilanz.

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält Deutschland und den Rest der Welt weiter in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt die neue Doku "Was wir aus der Krise lernen".

Nach dem erfolgreichen ersten Teil der Doku "Stunde Null" gleichen die Autoren in der zweiten TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus" die verschiedenen Maßnahmen einzelner Länder rund um den Globus mit den aktuellen Empfehlungen von Forschern ab.

Wie verändert die Krise das soziale Miteinander? Viele Menschen sind hilfsbereit und rücksichtsvoll. Andere kontrollieren ihre Mitmenschen. Sehen Sie hierzu "Corona-Denunzianten - Blockwarte oder Lebensretter?"

Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Podcast "Wir und Corona".

Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier