Baby Louis lässt sich nicht beruhigen
Baby schreit, bis es blau ist! Neu-Mama Citamaas und Freund David sind verzweifelt
30 weitere Videos
von Lena Janssen, Laura Schuster und Leonie Krebber
Wenn das Baby nicht aufhört zu schreien, ist die Verzweiflung bei den Eltern oft groß – insbesondere dann, wenn es dafür keinen erklärlichen Grund gibt. Neu-Mama und Influencerin Citamaass (35) und ihr Freund David müssen das gerade am eigenen Leib erfahren: Ihr Söhnchen Louis ist ein Schreibaby, manchmal schreit der Kleine so lange, bis er blau anläuft. Den Ärzten zufolge soll das an einer Anpassungsstörung liegen. Vor welche Herausforderungen das die beiden frisch gebackenen Eltern stellt und wo sie sich nun Hilfe holen, das verrät Felicita Maaß, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, im Gespräch mit RTL.
Im November kam Baby Louis zur Welt
Im November 2022 erblickte der kleine Louis das Licht der Erde und drehte damit das Leben seiner Eltern um 180 Grad. Mit einer rührenden Liebeserklärung hieß Mama Felicita ihren Kleinen willkommen und machte deutlich: „Von der ersten Sekunde an hast du uns verzaubert mein Engel“. Die Influencerin gab sogar zu, dass sie 24 Stunden nicht schlafen konnte, weil sie nicht aufhören konnte, ihren Schatz anzustarren. Heute, knapp zwei Monate später, hat ihre Schlaflosigkeit einen anderen Ursprung.
Schreibabys haben eine Anpassungsstörung
Stichwort: Anpassungsstörung. Bis zu einem Drittel aller Säuglinge sind Schreibabys. Laut Experten schreien sie so viel, weil sich „ihr vegetatives Nervensystem und ihre Körperfunktionen (wie etwa der Darm) erst einmal an das Leben ‘draußen’ anpassen müssen.“ Dieser Zustand ist anstrengend und macht müde, was das viele und intesive Schreien zur Folge hat. In den meisten Fällen kann es bis zu acht Monaten dauern, bis sich Schreibabys tatsächlich an ihre Umgebung angepasst haben und beruhigter durchs Leben gehen können.
Empfehlungen unserer Partner
Ist der erste Halswirbel schuld?
Doch bevor Felicita und David sich diesem Schicksal hingeben und womöglich weitere sechs Monate auf Besserung warten, probieren sie alles, was in ihrer Macht steht, um Baby Louis zu beruhigen. Deshalb suchen sie immer wieder neue Ärzte und Experten auf. „Louis war heute bei einem Arzt. Da wurde sein Atlas therapiert. Das hatte uns unsere Hebamme empfohlen, dass wir das als letzten Step versuchen sollen“, erklärt die 35-Jährige ihren Instagram-Followern. Der Atlas ist der erste Halswirbel, der bei einem diagnostizierten Schiefhals oder Schräghalten des Kopfes behandelt wird. „Schauen wir mal, wie das in den nächsten Wochen wird“, so die optimistische Mama. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass die Therapie bei Baby Louis anschlägt!