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Checkliste zur Namensänderung

Young newlyweds enjoying romantic moment together at wedding reception outside, wedding guests in background blowing bubbles
Erst läuten die Hochzeitsglocken, dann beginnt der Papierkram.

Neuer Name auf allen Dokumenten - klingt nach Stress!

Wenn das Läuten der Hochzeitsglocken verstummt ist, beginnt der Papierkram: Nach der Hochzeit müssen Sie Ihren neuen Nachnamen vielen öffentlichen Einrichtungen mitteilen. Nicht nur Personalausweis, Führerschein oder Reisepass müssen geändert werden. Auch Ihre Bank und die Krankenkasse müssen über die Namensänderung informiert werden. Klingt nach richtig viel Aufwand? Mit unserer Checkliste ist alles nur halb so wild!

1. Namensänderung allen Ämtern mitteilen

Bevor Sie alle Wege erledigen, benötigen Sie von der Heiratsurkunde viele Kopien, denn die werden Sie brauchen. Der erste Gang sollte für Sie zur Stadtverwaltung oder zum Einwohnermeldeamt Ihrer Gemeinde führen. Denn zuerst benötigen Sie einen neuen Personalausweis. Auch Ihren Reisepass müssen Sie ändern. Ebenso muss Ihre Lohnsteuerkarte erneuert werden. Wenn Sie schon vor der Hochzeit gemeinsame Kinder hatten und die Sprösslinge den Namen des Vaters annehmen, denken Sie auch an den Kinderausweis.

Zum Finanzamt müssen Sie nicht extra: Das Finanzamt erfährt von der Namensänderung spätestens bei der nächsten Einkommenssteuererklärung. Wenn Sie aber einen Steuerbescheid erwarten oder häufig mit dem Finanzamt kommunizieren, sollten Sie die Behörde frühzeitig über den neuen Nachnamen informieren.

Ganz wichtig: Sie müssen auch Ihren Führerschein ändern lassen. Besitzen Sie ein Auto, das auf Ihren Namen gemeldet ist, dann müssen Sie bei der Zulassungsstelle die Autozulassung ändern lassen.

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2. Banken und Versicherungen

Immer, wenn es ums Geld geht, müssen Sie sich zeitig kümmern. Denn ein Versäumnis kann böse enden, beispielsweise wenn Rechnungen nicht bezahlt werden können. Darum sollten Sie im zweiten Schritt auf jeden Fall Ihre Hausbank über den Namenswechsel informieren. Gleiches gilt für Banken, bei denen Sie einen Bausparvertrag oder einen Kredit haben. Versicherungen (Auto, Haftpflicht, Lebensversicherung, Altersvorsorge) sind ebenso von einem Namenswechsel betroffen.

Wenn Sie bereits Kinder haben und diese auch den Namen gewechselt haben, müssen Sie auch deren Lebensversicherungen und andere informieren. Gleiches gilt für die Krankenkasse. Auch der Kindergeldkasse müssen Sie Bescheid geben. Das machen Sie am besten über die Kindergeldstelle bei der Agentur für Arbeit in ihrem Wohnort.

3. Büro, Abos und Telefonanbieter

Wedding rings, bouqet and hands holding
Machen Sie sich vorher eine Liste, wen Sie informieren müssen - dann haben Sie nach der Hochzeit weniger Stress. © glogoski - Fotolia

Vermutlich wird sich Ihre Hochzeit eh schon wie ein Lauffeuer im Büro herumgesprochen haben, dennoch müssen Sie dem Arbeitgeber Ihren neuen Namen mitteilen, vor allem aber der Personalabteilung. Auch Ihr Vermieter freut sich über die Information.

An was Sie noch denken müssen: Abos, Telefonanbieter, GEZ und Vereine/Verbände. Zugegeben, das eilt nicht. Dennoch: Irgendwann wird es Zeit, an all die anderen Organisationen und Unternehmen zu denken. Wenn Sie Abonnentin von Magazinen und Zeitungen sind, sollten Sie auch dort Bescheid sagen, dass an Ihrem Postkasten nur noch ein Name steht. Auch die GEZ muss informiert werden. Vereine und Verbände müssen natürlich auch auf der Liste stehen.

Falls Sie aber nun doch noch jemanden vergessen haben, machen Sie sich keine Gedanken. Nach und nach können Sie den neuen Nachnamen mitteilen. Sie sollten sich aber vor der Hochzeit Gedanken machen, wen Sie informieren müssen - dann haben Sie hinterher weniger Stress.

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