Auch anderen Mut machen

CDU-Politiker lernt mit 55 Jahren schwimmen

03. August 2020 - 17:38 Uhr

Der etwas andere Politiker

Es gehört schon eine Portion Mut dazu: Normalerweise lernen Kinder schwimmen und wer es dann nicht gelernt hat, der lässt es dann auch eher. Doch Politiker Hauke Göttsch setzt jetzt ein Zeichen. Er lernt schwimmen. Mit 55 Jahren.

Normalerweise sitzt der 55-Jährige im Schleswig-Holsteinischen Landtag und setzt sich unter anderem für Agrarpolitik ein. Jetzt will es Göttsch aber nochmal wissen: Poolnudel statt Krawatte.

Wir durften ihm beim Schwimm-Training begleiten – mehr dazu im Video.

„Ich hatte auch extrem Angst“

Für Hauke Göttsch ist es nicht der erste Schwimmversuch. Schon in der Schule nahm er an einem Schwimmkurs teil, doch schon damals hatte Göttsch großen Respekt vor dem Wasser: "Ich hatte auch extrem Angst", so der Politiker. Die Blockade sei er nicht mehr losgeworden.

Als örtlicher Abgeordneter besuchte Göttsch das Freibad Aukrug, während es unter Corona-Standards vorbereitet wurde. Der 55-Jährige gab sich daraufhin einen Ruck: "Weißte was, jetzt machst du das, wir hatten sowieso keinen Urlaub geplant wegen Corona und dann habe ich gesagt, dann nutze ich die Zeit und mache hier meinen Schwimmkurs".

Die ersten Schwimmstunden hat der Abgeordnete bereits hinter sich: "Die ersten drei Stunden, das war schon niederschmetternd, aber ich hoffe, man kann das auch erkennen, ein bisschen Fortschritte sind da".

Zu viele Badetote 2020

Im vergangenem Jahr ertranken 417 Menschen in deutschen Gewässern. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnte bereits, dass es in diesem Jahr mehr Badetote geben könnte als 2019. Wegen Corona seien viele Schwimmkurse ausgefallen und Badegäste seien auf Grund der Abstandsregeln aus unbeaufsichtigte und unsichere Badestellen ausgewichen. Die Folge: Viele Kinder können in diesem Jahr nicht schwimmen lernen. Erst Ende Juni sind in Schleswig-Holstein drei ältere Menschen beim Baden ums Leben gekommen.

Wir haben simple Methoden zusammengefasst, dass auch Ihr Kind schnell und vor allem sicher Schwimmen lernt.

Noch mehr Polit-News im Video

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.