News
Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen und Videos

CDU-Parteitag: So erlebte Vitali Klitschko Angela Merkels letzte Runde

So erlebt Vitali Klitschko Merkels Abschied
So erlebt Vitali Klitschko Merkels Abschied "Alle sind Angela Merkel sehr dankbar" 00:33

Vitali Klitschko über Angela Mekels Abschied als CDU-Chefin

Es war Angela Merkels letzte Runde als CDU-Vorsitzende. Bei ihrer Rede auf dem CDU-Parteitag konnte die ansonsten so nüchterne Merkel ihre Rührung nicht verbergen. RTL-Reporterin Franca Lehfeldt berichtet vom Parteitag und sprach mit Vitali Klitschko, der Merkels Abschied miterlebte.

"Wir sind seit sieben Jahren gute Parteifreunde"

Vitali Klitschko im Interview mit RTL-Reporterin Franca Lehfeld
RTL-Reporterin Franca Lehfeldt mit Vitali Klitschko nach Angela Merkels Abschiedsrede als CDU-Vorsitzende.

"Ein gleichzeitig trauriger und schöner Abschied", sagte der ehemalige Profiboxer im RTL-Interview. Warum er Angela Merkel und der CDU so dankbar ist, erklärt er im Video.

Darf Angela Merkel eigentlich auch mitwählen?
Darf Angela Merkel eigentlich auch mitwählen? Drei Fragen zum CDU-Parteitag 02:01

Es war nicht das erste Mal, dass Vitali Klitschko einen CDU-Parteitag besuchte. Nachdem er seine sportliche Karriere beendet hatte, wechselte er in die Politik. Er gründete in seiner ukrainischen Heimat die Partei UDAR (Ukrainische demokratische Allianz für Reformen) und ist seit 2014 Bürgermeister der Hauptstadt Kiew. "Wir sind seit sieben Jahren gute Parteifreunde", erklärte Klitschko.

Mehr News-Themen