Castorzug am Ziel – 20 km bis Gorleben

Der Zug mit den Castorbehältern fährt in Dannenberg vor dem Verladekran ein.
Der Zug mit den Castorbehältern fährt in Dannenberg vor dem Verladekran ein.
© dpa, Jochen Lübke

10. Februar 2016 - 11:30 Uhr

109 Stunden auf der Schiene

Nach massiven Protesten ist der Castor-Transport am frühen Montagmorgen im Umladebahnhof in Dannenberg eingetroffen. Mehr als 109 Stunden brauchte er für die rund 1200 Kilometer aus dem französischen La Hague bis ins niedersächsische Wendland. Bevor die elf Behälter mit hoch radioaktivem Atommüll auf der Straße die etwa 20 Kilometer lange Schlussetappe nach Gorleben antreten können, müssen sie zunächst auf Spezialfahrzeuge verladen werden. Dabei wird auch die aktuelle Strahlung gemessen.

Wenige hundert Meter vor der Verladestation in Dannenberg hatte der Zug zunächst noch über eine Stunde auf den Gleisen gestanden, erst dann wurde damit begonnen, die Waggons in die Anlage zu rangieren.

Atomkraftgegner hatten zuvor die Fahrt durch das Wendland trotz massiver Polizeipräsenz entlang der Gleise mehrfach stoppen können. Bei Hitzacker hatten Castor-Gegner zuletzt den Transport mit einer Beton-Pyramide auf den Gleisen mehr als 15 Stunden aufgehalten. Drei Männer und eine Frau hatten sich in der selbst gebauten Konstruktion angekettet.

Zuvor hatten Atomkraftgegner auch an anderen Orten entlang der Strecke zwischen Lüneburg und Dannenberg immer wieder für unplanmäßige Stopps gesorgt. Zudem hatten sich rund 200 vermummte in einem unübersichtlichen Waldstück eine heftige Auseinandersetzung mit Polizisten geliefert, bei der auch Journalisten mit Wurfgeschossen attackiert worden waren.

Der Castor-Transport bringt hoch radioaktiven Atommüll aus der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague ins Zwischenlager Gorleben. Deutschland ist verpflichtet, den Müll der deutschen Atomkraftwerke wieder zurückzunehmen. Wann der Transport in Gorleben eintrifft, ist noch unklar. Der letzte Streckenabschnitt Atommüll-Zwischenlager Gorleben kann nur auf der Straße zurückgelegt werden. Atomkraftgegner haben für die Fahrt nach Gorleben massive Proteste angekündigt.

Ausgeklügelter Protest

Aus Sicht der Castor-Gegner ist Gorleben nicht für die Lagerung des Atommülls geeignet. Sie befürchten, dass der Salzstock aus politischen Gründen als Endlager durchgesetzt werden soll. Zudem würde mit der Einlagerung weiterer Castoren versucht, Fakten zu schaffen. Kritiker halten den Salzstock unter anderem wegen der geologischen Begebenheiten für ungeeignet. An die von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) und den Länderchefs vereinbarten bundesweiten Suche nach einem alternativen Endlagerort glauben die protesterfahrenen Wendländer nicht. Sie fordern, Gorleben bei der neuen Suche kategorisch auszuklammern.

Die Pyramide der Bäuerlichen Notgemeinschaft war das letzte große Bau-Hindernis auf der Schienenroute. Die Polizei räumte ein, es habe sich bei der Betonpyramide "augenscheinlich um ein durchdachtes, ausgeklügeltes" System gehandelt. Es sei nur schwer möglich gewesen, die Atomkraftgegner unverletzt zu befreien, hieß es. Deshalb hätten die Castor-Gegner schließlich von selber aufgegeben. Die Anti-Atom-Initiativen werteten die 15-stündige Gleisblockade dennoch als großen Erfolg. Und damit nicht genug: Kurz hinter der geräumten Beton-Blockade hatten sich in der Folgezeit mehrere hundert Demonstranten zu weiteren Sitzblockaden auf den Gleisen niedergelassen.

"Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert. Letztlich ist die Polizei gescheitert", sagte Heiko Müller-Ripke, nachdem er sich aus der Verankerung von der Pyramide gelöst hatte. Auch der Neffe der grünen Bundestagsabgeordneten Brigitte Pothmer, die auf einem Hof im Wendland aufgewachsen ist, gehörte zu den angeketteten Castor-Gegnern. Es sei die längste Einzelaktion, die es je gegen einen Castor-Transport gegeben habe, sagte die Grünen-Politikern Rebecca Harms, die auch im Wendland zu Hause ist.

Die zunächst drohende Gefahr, dass heftige Sturmböen das Umladen der elf Atommüll-Container unmöglich machen könnten, schien unterdessen gebannt. Der Wind ließ in der Nacht zum Montag stark nach. In der Regel dauert die Umladung zwölf bis 15 Stunden.