Im Gartenhaus des Opfers

Unbekannter misshandelt 83-Jährigen zwei Tage lang und tötet seinen Hund

In diesem Kleingartenverein wurde der Mann festgehalten,
In diesem Kleingartenverein wurde der Mann festgehalten,
RTL Nord

von Michael Nielsen und Sina Schlink

Dabei wollte er ihm nur helfen!

Ein 83-jähriger Kleingartenbesitzer aus Bremen wird am Sonntagmittag (21.Mai) von einem Mann um einen Schlafplatz für eine Nacht gebeten, weil dieser angeblich zu Hause rausgeworfen wurde. Der Kleingärtner hat Mitleid und lässt ihn in sein Gartenhaus. Eine folgenschwere Entscheidung.

Der Täter tötet den Hund des 83-Jährigen

Kaum hat er die Laube des Kleingartenvereins „Gute Gemeinschaft“ im Bremer Stadtteil Gröpelingen betreten, zückt der Fremde ein Messer. Er fesselt den 83-Jährigen und sperrt ihn im Badezimmer ein. Was folgt ist der absolute Horror: Zwei Nächte lang hält der Angreifer den Mann gefangen. Er schlägt, tritt und bedroht ihn. „Der Mann wurde verletzt. Er hat u.a. Blessuren und eine Schnittwunde“, erzählt Nils Matthiesen von der Bremer Polizei im Gespräch mit RTL.

Grausam: Weil der Hund des Parzellenbesitzers offenbar unruhig ist, tötet der Unbekannte den Jack Russel Terrier.

Lesen Sie auch: Berlin: Todesliste versetzt Kleingärtner in Angst und Schrecken

Das Opfer sucht Hilfe bei Passanten

Erst am späten Dienstagvormittag (23. Mai) hat die Qual endlich ein Ende: Der Unbekannte lässt den 83 Jahre alten Mann frei. Dessen Motorroller sowie Schmuck und Portemonnaie nimmt der Kriminelle mit und flüchtet.

Das Opfer sucht Hilfe bei Passanten, die schließlich die Polizei rufen. Der attackierte Mann wird in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter ist noch immer auf der Flucht. „Die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei dauern an. Wir haben erste Spuren gesichert, Fahndungsmaßnahmen eingeleitet und die ersten Zeugen vernommen“, sagt Matthiesen.

Seine Parzelle – für den 83-Jährigen wohl wie sein zweites Zuhause. „Das Opfer war die ganze Woche draußen. Der hat da auch geschlafen und alles“, erzählt ein Kleingärtner im Gespräch mit RTL.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Die Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Freiheitsberaubung und schweren Raubes. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. Der Mann wurde als etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß, mit dunklen Augen und dunklen Haaren beschrieben. Bei dem geklauten silbernen Motorrad handelt es sich um das Modell MBK Ovetto 50 mit dem Kennzeichen 018 CEX.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 3623888 entgegen.

Toter Mann in Kleingarten aufgefunden Nachbarschaftsstreit eskaliert
00:45 min
Nachbarschaftsstreit eskaliert
Toter Mann in Kleingarten aufgefunden

30 weitere Videos