Handyvideo zeigt heftigen Einschlag

Blitz verfehlt Mann nur um wenige Zentimeter

15. Januar 2021 - 19:00 Uhr

Mann in Brasilien fast vom Blitz getroffen

Es sind nur wenige Zentimeter, die über das Schicksal von José Omar de Oliveira entscheiden. Der Mann aus dem brasilianischen Minduri steht auf einem Berg, filmt den Himmel. Auf der einen Seite sind noch Sonnenstrahlen zu erkennen, auf der anderen schon eine bedrohliche Regenfront. Dann schlägt der Blitz ein – direkt vor Kameralinse, wie im Video zu sehen ist.

Blitz schlug in Holzpfahl ein

Oliveira hat wohl riesiges Glück, dass er nicht ernsthaft verletzt wird. Auf den Aufnahmen ist auch zu sehen, dass ein Holzpfahl in einiger Entfernung von dem Blitz getroffen wird. Vielleicht die Rettung für José Omar de Oliveira, denn Blitze schlagen in der Regel am höchsten Punkt ein. Und das ist hier der Holzpfahl und nicht der Mann mit dem Handy.