Vor knapp 10.000 Zuschauern

Borussia Dortmund zähmt die Fohlenelf

haaland
© picture alliance

19. September 2020 - 23:11 Uhr

BVB eröffnet die Bayern-Jagd

Zweites Pflichtspiel, zweiter Sieg: Borussia Dortmund hat zum Bundesliga-Auftakt das Borussen-Duell gegen Mönchengladbach mit 3:0 (1:0) gewonnen. Der 17-jährige Giovanni Reyna (35.) und Erling Haaland (54./77.) erzielten die Tore für den BVB.

Video: "Sehr gutes Fan-Comeback"

Borussia Dortmund: Youngsters drehen auf, Haaland schnürt Doppelpack

"Das ist ein schöner Start", sagte BVB-Abwehrchef Mats Hummels bei Sky: "Wir haben wenige Fehler gemacht und in der zweiten Halbzeit nichts mehr zugelassen." Auf Fragen nach den BVB-Ambitionen reagierte er zurückhaltend: "Wir sind am ersten Spieltag, mehr ist es nicht. Wir sind auch noch weit weg vom Maximum, aber wenn wir alles in eine Struktur und Form bringen, sind wir eine Topmannschaft."

Vor rund 10.000 Zuschauern begegneten sich der BVB und Gladbach zunächst auf Augenhöhe. Youngster Giovanni Reyna brach das Eis, erzielte in der 35. Minute sein erstes Bundesliga-Tor und brachte die Dortmunder in Führung. Jude Bellingham (ebenfalls 17) bediente in seinem ersten Bundesligaspiel den Amerikaner. Jungstar Jadon Sancho hätte per Kopf vor der Pause fast noch erhöht (40.).

Video: Erfahrungsbericht aus dem Dortmunder Stadion

Die Gäste hatten mit dem aggressiven Pressing des BVB zunehmend Probleme, Dortmund lauerte immer wieder auf Konter.

In der 2. Halbzeit löste eine Grätsche von Rami Bensebaini gegen Reyna im Strafraum Diskussionen aus. Nach Ansicht der TV-Bilder entschied Schiri Felix Brych auf Elfmeter. Haaland schnappte sich nach kurzer Diskussion mit Sancho die Kugel und versenkte eiskalt. 13 Minuten vor Schluss vollendete erneut der Norweger einen BVB-Konter ins Herzen der "Fohlenelf".

Die 9.300 Fans machten sich lautstark bemerkbar und feierten nach dem 3:0 sogar mit einer Laola-Welle. BVB-Kapitän Marco Reus feierte in der 79. Minute sein Bundesliga-Comeback nach langer Verletzungspause.

Tore: 1:0 Reyna (35.), 2:0 Haaland (54./FE), 3:0 Haaland (77.).

Video: Favre - "Bayern beste Mannschaft der Welt"

Hier geht's zu allen Spielen und der Tabelle.