Bones: David Boreanaz ist Special Agent Seeley Booth

© RTL

4. Dezember 2015 - 8:51 Uhr

Er ist ein wahrer Serien-Darsteller: David Boreanaz

Seit Beginn der Krimi-Serie "Bones - Die Knochenjägerin" im Jahr 2005 spielt David Boreanaz den smarten FBI Special Agent Seeley Booth.

David Boreanaz wurde am 16. Mai 1969 in Buffalo (USA) geboren und wuchs in Philadelphia auf. Sein Vater, Dave Roberts, war ein berühmter TV-Wettermann. Mutter Patti Boreanaz arbeitete als Reiseverkehrskauffrau. David Boreanaz hat zwei ältere Schwestern. Die Familie stammt väterlicherseits aus Italien und mütterlicherseits aus der Slowakei. Boreanaz studierte nach der Schule Filmkunst und Fotografie am "Ithaca College" in New York. Danach zog er wegen der Karriere nach Los Angeles. Sein Schauspieldebüt gab er in der Kult-Comedy-Serie "Eine schrecklich nette Familie" (Original: "Married with Children", 1993).

Den Durchbruch schaffte Boreanaz mit Vampiren

Im Kino war er das erste Mal in dem Horrorfilm "Macabre Pair of Shorts" (1996) als Vampiropfer zu sehen. Ein Jahr später bekam er die Rolle des guten Vampirs Angel in der erfolgreichen Mystery-Serie "Buffy – Im Bann der Dämonen". Damit schaffte er den großen Durchbruch und avancierte zum internationalen Star. Zwei Jahre später wurde für seine Rolle die Serie "Angel" entwickelt, in der er bis zum Schluss (2004) die Hauptrolle spielte. Für seine Darstellung von Angel wurde er drei Mal mit dem "Saturn Award" ausgezeichnet.

Während der "Buffy"- und "Angel"-Zeit spielte Boreanaz an der Seite von Denise Richards im Horrofilm "Schrei wenn du kannst" (2001) und eine Nebenrolle in der Komödie "I'm with Lucy" (2002) mit. Anschließend war David Boreanaz im Actionfilm "The Hard Easy" (2005), im Fantasy-Thriller "The Crow: Wicked Player" (2005), in der Komödie "These Girls – beste Freundinnen teilen alles" (2005), sowie in der Romanze "Mr. Fix It" (2006) und in dem Comedy-Horror "Suffering Man's Charity" (2007) zu sehen. Im Kino sah man Boreanaz zuletzt 2009 neben Carla Gugino in dem Sport-Drama "Mighty Macs".

Seit 2005 spielt David Boreanaz in der Krimi-Serie "Bones" Special Agent Seeley Booth. Seit der dritten Staffel ist er auch Produzent der Serie und hat bei der Episode "The Bones That Foam" ebenfalls Regie geführt.

David Boreanaz ist seit 2001 mit dem Playmate und der Schauspielerin Jaime Bergman verheiratet. Die beiden haben einen Sohn und eine Tochter. Boreanaz ist ein großer Eishockey-Fan. Der Schauspieler lebt in Los Angeles.