Corona-Experte bittet um Durchhaltevermögen

Trotz schönem Wetter und Lockerung in Niedersachsen: „Bitte bleibt Ostern zu Hause“

09. April 2020 - 11:53 Uhr

„Nicht alles, was erlaubt ist, ist gut“

Ostern steht vor der Tür, das Wetter scheint bis auf kleine Ausnahmen so traumhaft zu bleiben und wir sehnen uns nach Nähe zur Familie. In Niedersachsen wurde die Kontaktbeschränkung über die Feiertage jetzt sogar von zwei auf maximal zehn Personen gelockert. Die Vorstellung dürfte also für viele Menschen verlockend sein: 'Vielleicht besuche ich doch meine Eltern, die besten Freunde oder andere Verwandte - schließlich habe ich mich bisher so gut an die Maßnahmen gehalten.'

Laut Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor Hygienezentrum Bioscientia, ist das jedoch gar keine gute Idee. "Nicht alles, was erlaubt ist, ist gut", erklärt er unserem Reporter im Video. Und verrät anschließend, warum dieses Osterfest durch die Corona-Krise etwas ganz Besonderes ist und wir umdenken müssen - und wie er selbst die Ostertage verbringen wird.

+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus lesen Sie in unserem Live-Ticker bei RTL.de +++

Welche Regeln gelten an Ostern?

Außer in Niedersachsen, wo das Kontaktverbot für die Feiertage gelockert wurde, gilt in ganz Deutschland nach wie vor: Wir sollten möglichst zu Hause bleiben, unnötige Kontakte vermeiden und dürfen in der Öffentlich maximal mit einer weiteren Person unterwegs sein, die nicht zum eigenen Hausstand gehört. Was wir Ostern ansonsten dürfen oder nicht dürfen, erfahren Sie hier. Die Corona-Regeln in den einzelnen Bundesländern haben wir hier zusammengefasst.

Im Video: Tipps unserer RTL-Moderatoren für die Osterzeit

Warum man auch nach einem negativen Corona-Test auf keinen Fall an Ostern seine Verwandten besuchen sollte, hat Professor Timo Ulrichs uns im Frühstart Spezial verraten. 

Video-Playlist: Alles, was Sie zum Coronavirus wissen müssen

RTL.de-Doku: „Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus“

NEUE FOLGE: Im zweiten Teil der RTL.de-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus" auf TVNOW stellen wir die Frage: Wie besiegen wir Corona? Dafür gleichen die Autoren die verschiedenen Maßnahmen einzelner Länder rund um den Globus mit den aktuellen Empfehlungen von Forschern ab.