Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

Berlin: Jobcenter verweigert Mann die Umschulung - weil er angeblich zu dick zum Arbeiten ist

17. Oktober 2018 - 12:39 Uhr

Das sagt eine Adipositas-Ärztin zu dem Fall

Ein Hartz-IV-Empfänger findet selbst einen Job, bekommt aber die Umschulung dafür nicht bezahlt, weil er zu dick ist? So lautet der schwere Vorwurf des 170-Kilo-Mannes Christian Nebeling an das Jobcenter. Dabei sagt sogar die zuständige Ärztin: Der Mann kann uneingeschränkt arbeiten! Und der 37-Jährige scheint kein Einzelfall zu sein. RTL-Reporter André Goltzsche hat sich mit dem Fall und dem Thema intensiv beschäftigt.

"Die sind der Meinung, ich könnte keine acht Stunden am Tag sitzen"

Seit fast 20 Jahren bezieht Christian Nebeling Hartz IV - ein hartes Leben an der Existenzgrenze. Sein Übergewicht macht die Arbeitssuche noch schwieriger. Jetzt hat er endlich einen Job gefunden und kann als IT-Fachmann beginnen. Allerdings hat die Sache einen Haken. Nebeling liegt eine schriftliche Zusage vom Arbeitgeber vor - wenn er eine Umschulung zum Fachinformatiker absolviert, übernimmt ihn der Arbeitgeber in Festanstellung. Laut Jobcenter könne er aber aus gesundheitlichen Gründen keine Umschulung machen. Förderung abgelehnt!

"Die sind der Meinung, ich könnte keine acht Stunden am Tag sitzen", sagt Nebeling. Unser Reporter versucht zu helfen. Er begleitet Christina Nebelings Widerspruch und holt die Meinung einer Adipositas-Expertin ein. Dr. Anke Rosenthal untersucht Nebeling am "Medizinischen Versorgungszentrum für Übergewichtige" in Berlin. Was sie zu dem Fall sagt und wie das Jobcenter darauf reagiert, das erfahren Sie im Video.

Sollten Sie ähnliche Probleme haben, suchen Sie sich auf jeden Fall Hilfe. Eine kostenlose Rechtsberatung wird in beinahe jedem Jobcenter angeboten. Das Jobcenter ist gesetzlich verpflichtet, Sie bei Umschulungen und Weiterbildungen zu unterstützen.

Auch interessant