RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
News
Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen und Videos

Beamter spricht offen über seine Homosexualität

Beamter spricht offen über seine Sexualität
Beamter spricht offen über seine Sexualität Coming-Out bei der Polizei 01:24

Schwuler Polizist spricht im Video

Florian Meerheim brennt für seinen Beruf. Er ist Polizist in Westhessen und offen homosexuell. Damit ist er bei der Polizei die Ausnahme. Viele Jahre lang hat er seine Sexualität vor den Kollegen versteckt. Erst als er zum Oberkommissar befördert wird, bekennt er sich zu seinem Partner. Seit seinem Outing ist er deutlich glücklicher. Im Video spricht er offen über seine Sexualität und die Erfahrungen, die er seitdem gemacht hat .

Er hat seine Sexualität jahrelang versteckt

Die meisten seiner Kollegen akzeptieren seine Homosexualität, doch nicht jeder geht tolerant mit diesem Thema um. Eigentlich sollte es im Jahr 2019 selbstverständlich sein, dass Schwule und Lesben in der Polizei akzeptiert werden – doch so einfach ist das nicht. "Es sind immer wieder kleine Sticheleien, die zeigen, dass ich anders bin als die anderen", so Meerheim.

Obwohl Meerheim dieselbe Ausbildung absolviert hat, wie seine Kollegen, halten ihn manche für weniger fähig. "Von außen sieht man keinen Unterschied. Ich stehe auch in anderen Einsatzsituationen meinen Mann", erzählt der Polizist. Und das sollte eigentlich klar sein: Wer seinen Job liebt, der wird ihn auch gut machen – egal mit wem diese Person privat Tisch und Bett teilt.  

Mehr News-Themen