News
Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen und Videos

Bayern: Perfekte Rettungsgasse überrascht sogar erfahrene Einsatzkräfte - "Das habe ich ja noch nie gesehen"

So kann es gehen!
So kann es gehen! Die perfekte Rettungsgasse 00:37

Autofahrer auf A92 bilden Rettungsgasse wie aus dem Lehrbuch

"Das habe ich ja noch nie gesehen", sagten die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks Freising, als sie in Bayern zu einem Unfall auf der A92 gerufen wurden. Dort hatte es einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Zur großen Überraschung der Helfer hatten die nachfolgenden Autofahrer eine perfekte Rettungsgasse gebildet. Das THW war so begeistert, dass es die Situation filmte und auf Facebook postete.

Technisches Hilfswerk muss zu schwerem Unfall auf der A92

Symbol - Verkehr - Stau - Rettungsgasse - Blaulicht - Feuerwehr - Polizei - Unfall - LKW-Unfall Oelbindemittel - Bindemittel - Getreidelaster auf der Autobahn umgekippt. Der Silo-Anhaenger liegt mit fuenf Tonnen Getreide komplett auf der Seite. Die L
So sollte eine ideale Rettungsgasse aussehen. © picture alliance / rtn - radio t, rtn, peter wuest

Zwischen der Anschlussstelle Erding und Freising Ost, scherte laut technischem Hilfswerk ein Lkw zum Überholen aus und übersah dabei einen BMW. Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in den Lkw, der durch die Wucht des Aufpralls auch noch gegen den Anhänger eines Fleischwarenverkäufers krachte.

Wer Bilder von der Unfallstelle sieht, kann kaum glauben, dass alle Beteiligten diesen heftigen Aufprall überlebt haben. Der BMW war halb zerdrückt und überall lagen Trümmer auf der Straße verteilt. Um die Fahrbahn möglichst schnell wieder frei zu bekommen, forderte die Polizei das Technische Hilfswerk Freising an, die mit Helfern und Gerätanrückten, um die Wracks von der Straße zu räumen.

"Genau SO funktioniert eine Rettungsgasse"

ARCHIV - ILLUSTRATION - Eine Rettungsgasse ist am 11.05.2016 auf der Autobahn 2 in Hannover (Niedersachsen) nach einem Unfall von den Fahrzeugen gebildet worden. (zu dpa «Wann und wo muss eine Rettungsgasse gebildet werden?» vom 10.05.2017) Foto: Pet
Die Einsatzkräfte sollten problemlos durch die Rettungsgasse fahren können. © dpa, Peter Steffen, pst sup rho

Auf dem Weg zur Unfallstelle verloren sie keine Minute, denn die anderen Autofahrer hatten den Helfern vorbildlich eine Rettungsgasse gelassen. Niemand nutzte die freie Spur zum Drängeln, niemand stand mit seinem Auto im Weg, niemand hinderte die Helfer daran ihre Arbeit zu tun. "Genau SO funktioniert eine Rettungsgasse", schrieb das THW begeistert.

"Wir finden, zwischen den ganzen Negativschlagzeilen mit nicht gebildeten Rettungsgassen darf man dieses überaus positive Beispiel nicht ungezeigt lassen", schrieben die Retter und bedankten sich bei den geduldigen Autofahrern. Im Video sehen Sie die Bilderbuchrettungsgasse, die selbst die Mitarbeiter mit jahrzehntelanger THW-Erfahrung sprachlos gemacht hat.

Mehr News-Themen