Baumann drängt in die Nationalmannschaft

Statistisch gesehen rangiert Oliver Baumann auf Rang 2 hinter Manuel Neuer
Statistisch gesehen rangiert Oliver Baumann auf Rang 2 hinter Manuel Neuer
© dpa, Patrick Seeger, pse hak

23. März 2017 - 10:30 Uhr

Mit Leno & Co. auf Augenhöhe

Oliver Baumann hat seine Ambitionen auf die Nationalelf untermauert. Der Hoffenheimer Keeper sieht sich auf Augenhöhe mit den Auswahl-Keepern Marc-Andre ter Stegen, Bernd Leno 
und Kevin Trapp.

Mit Hoffenheim in die Champions League

"Manuel Neuer ist unerreichbar. Mit den anderen sehe ich mich in einer Liga, so selbstbewusst bin ich schon", sagte Baumann (26) dem 'kicker'. In dieser Saison hat der ehemalige U21-Torwart mit 78,1 Prozent hinter Neuer (79 Prozent) die beste Quote an abgewehrten Bällen.

Baumann träumt davon, sich in der Bundesliga mit Hoffenheim für die internationale Bühne zu qualifizieren. Nach 25 Spieltagen belegen die Kraichgauer Tabellenplatz 4, der zur Qualifikation für die Champions League berechtigen würde. Die Teilnahme an der Königsklasse "wäre ein Mega-Highlight".