Babyleiche in Brandenburg - Wurde das Kind getötet?
Ein totes Baby ist am Wochenende im brandenburgischen Lauchhammer entdeckt worden. Ob das Kind getötet wurde oder einem Unglück zum Opfer fiel, blieb zunächst ungewiss. "Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Cottbus.
Nach bisherigen Informationen handelt es sich um ein drei Monate altes Kind, dessen Leichnam Verletzungen aufwies. Die Mutter hatte in der Nacht zum Sonntag selbst den Rettungsdienst alarmiert und ist inzwischen festgenommen worden. Sie soll Anfang 30 sein. Die Helfer konnten das Baby nicht mehr retten.
Nach RBB-Recherchen soll eine Obduktion des Mädchens Hinweise auf einen gewaltsamen Tod ergeben haben. Die Mutter soll zuvor vom Jugendamt betreut worden sein.Weder Staatsanwaltschaft noch Polizei oder die Kreisverwaltung wollten die Informationen bestätigen. Die Staatsanwaltschaft hatte angekündigt, im Laufe des Tages über den Fall zu berichten - am späten Nachmittag sagte die Sprecherin jedoch, dass sich die Behörde am Montag nicht mehr dazu äußern wolle. Es hieß nur, dass es bei den Ermittlungen allgemein um den Sachverhalt gehe. Ob gegen eine bestimmte Person ermittelt wird, blieb offen.