Fragwürdiges „Kompliment“ im Landtag

"Mir auf den Arsch geguckt": SPD-Politikerin tritt Sexismus-Debatte los

Von Julia Kubowicz

Was geht noch als nettes Kompliment durch und wo beginnt Sexismus? Für Nadine Julitz, Abgeordnete im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, ganz klar bei einer Äußerung eines AfD-Abgeordneten über ihr Outfit. Ein Kommentar mit Folgen: Mit ihrer mutigen Reaktion heizt Julitz die #MeToo-Debatte wieder an – und ganz Deutschland diskutiert mit.

Sexismus oder Kompliment?

Es ist der 14. Mai 2020. In einem roten Kleid tritt die Abgeordnete aus Waren/Müritz ans Rednerpult, als Jens-Holger Schneider ihr ein Kommentar zuraunt: „Das ist aber ein sehr knappes Kleid“. Gerade so laut, dass sie es hören konnte. Und natürlich die anderen Männer, die neben dem AfD-Abgeordneten sitzen. Wohlgemerkt er sagt „knappes“ und nicht „schönes“ Kleid…

"Ich musste das ertragen"

„Daraufhin haben alle, die es verstanden haben, mir auf den Arsch geguckt. Ich musste das ertragen. Die Bemerkung mit dem Kleid ist kein Kompliment, das ist Sexismus”, wehrt sich Julitz am Mittwochabend nun nachträglich in einer öffentlichen Rede, in der sie die betreffenden Männer direkt anspricht.

Sie möchte nicht schweigen, sondern anderen Frauen Mut machen. Das Interessante: Für ihre Äußerung erntet sie nur verhaltenen Beifall im Plenarsaal, dafür aber hunderte Kommentare in den sozialen Netzwerken. Denn hier postet sie einen Mitschnitt ihrer Ansprache, um die Problematik öffentlich zu machen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformtwitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Julitz bekommt aber auch Kritik

Positive Kommentare zu Nadine Julitz' Rede
Positive Kommentare zu Nadine Julitz' Rede
Facebook

Neben viel Zuspruch erntet Julitz aber auch Kritik. Grundtenor: Sie solle sich mal nicht so haben. Zumindest aber gibt es Rückendeckung vom Landtagspräsidium. Mehrfach wies es im Verlauf der Sitzungen am Mittwoch und Donnerstag darauf hin, dass sich die Abgeordneten bitte nicht über die Kleidungsstile von Parlamentskollegen zu äußern hätten.

Facebook-Kommentare
Negative Kommentare zur Sexismus-Debatte im Landtag.
Facebook

Schneider: "Sexismus liegt mir völlig fern"

Schneider weist den Vorwurf zurück: "Sexismus liegt mir völlig fern, jeder der mich kennt, der weiß, dass ich ein altmodischer Mensch bin“ Und frauenfeindlich? – kein Gedanke! "Dazu – das kann ich gar nicht sagen – dazu weiß ich auch nichts, weil mir das völlig abgeht dieses Thema.“, so Jens-Holger Schneider im RTL-Interview.