Der ganze Stolz ihres Papas

Ashley Biden: Das ist die schöne Tochter von US-Präsident Joe Biden

 Ashley unterstützt ihren Vater Joe Biden gerne bei politischen Auftritten.
Ashley unterstützt ihren Vater Joe Biden gerne bei politischen Auftritten.
www.imago-images.de, imago images/ZUMA Press, Jeremy Hogan via www.imago-images.de

Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten

Joe Biden (77) hat es geschafft – er konnte sich gegen Konkurrent Donald Trump (74) durchsetzen und ist nun der 46. Präsident der Vereinigten Staaten. Nach einigen schweren Schicksalsschlägen in seinem Leben ist Joe mit seiner Frau Jill (69) wahnsinnig glücklich. Nicht nur auf ihre Unterstützung konnte er zählen – auch seine Tochter Ashley Biden (39) stand während des Wahlkampfs immer hinter ihm. Doch wer ist die schöne „First Daughter“ eigentlich?

Ashley ist unglaublich stolz auf ihren Vater

Ashley Biden ist das vierte Kind für Joe, das am 8. Juni 1981 zur Welt kommt. Es ist das einzige Kind, welches Joe mit seiner aktuellen Frau Jill hat. Seine Söhne Beau und Hunter gingen aus Bidens vorheriger Ehe mit Neilia hervor. Sie und die gemeinsame Tochter Naomi verlor der Poliker auf tragische Weise im Jahr 1972 bei einem Autounfall.

So berühmt ihr Vater Joe ist, so gerne mag es Ashley gerne zurückgezogen. Ihr Gesicht ist nicht international bekannt und genau das findet die 39-Jährige auch gut so. Ganz wie bei ihrem Vater, brennt auch Ashley für das politische und soziale Engagement. So erzählte sie 2017 im Magazin „Glamour“ einmal dazu: „Mein Vater diente zeit seines Lebens der Öffentlichkeit. Meine Mutter war Lehrerin an einer öffentlichen Schule - es liegt in meiner DNA.“

Ebenfalls hat Tochter Ashley ihren Vater bei der Wahl zum Präsidenten ordentlich unterstützt. Bei einem Wahlkampf-Auftritt im August 2020 schwärmte Ashley von ihrem Papa: „Ich bin heute hier, weil ich meinen Vater verehre, aber ich glaube auch fest daran, dass er den Charakter und die Vision hat, dieses Land zu führen. Wenn ich sage, ich bin bereit für eine Biden-Präsidentschaft, dann nicht nur, weil ich denke, mein Vater ist die beste Person. Mein Vater wird uns als Präsident helfen, einige der großen Herausforderungen unserer Generation zu lösen."

Ashley Biden ist eine echte Business-Lady

Trotz ihrer großen Unterstützung für ihren Dad möchte Ashley keinen politischen Weg einschlagen. Stattdessen verfolgt sie mehrere soziale Projekte, für die sie sich stark einsetzt. An der „Tulane University“ in New Orleans studierte sie das Fach Kulturelle Anthropologie. 2010 folgt ein Master in Sozialarbeit an der „University of Pennsylvania“. Daran knüpft eine Stelle im Bildungsbüro des „Delaware Department of Services for Children, Youth and Their Families" an. Im Jahr 2014 wird Ashley schließlich sogar zur leitenden Direktorin berufen. Doch Joes Tochter möchte mehr und gründet ihr eigenes Business.

2017 gründete Ashley das Label „Livelihood". Dabei verkauft die 39-Jährige Sweatshirts und Hoodies. Bidens Tochter will damit Einkommensungleichheit und Rassenungleichheit in den USA bekämpfen. Alle Einnahmen kommen einem wohltätigen Zweck zu Gute. Um sich voll und ganz auf ihre eigene Firma konzentrieren zu können, kündigte Ashley 2019 ihren Job.

Ashley Biden hat privat ihr großes Glück gefunden

Doch nicht nur beruflich hat Ashley das erreicht, was sie immer wollte – auch privat ist sie einfach happy. Dr. Howard Krein heißt der Mann, der die Präsidenten-Tochter so glücklich macht. Am 02. Juni 2012 gaben sich die beiden in Greenville (Delaware) das Jawort. Ashley wurde von ihrem stolzen Papa Joe zum Traualtar geführt. Auch die anschließende Hochzeitsfeier mit rund 200 Gästen fand im Haus der Familie Biden nahe Wilmington statt. Das frischvermählte Paar wohnt in Philadelphia – knapp eine halbe Stunde von Joe und seiner Frau Jill entfernt.

Doch auch jetzt, wo Joe ins Weiße Haus einzieht und etwas weiter entfernt von seiner Tochter lebt, im Herzen bleiben diese beiden immer ganz tief verbunden.

Im Video: Joe Biden wird zum neuen Präsidenten gewählt

Viele Amerikaner tanzen nach Wahlsieg Joe Biden ist neuer US-Präsident
02:06 min
Joe Biden ist neuer US-Präsident
Viele Amerikaner tanzen nach Wahlsieg

30 weitere Videos