News
Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen und Videos

Angela Merkel und die neue Leichtigkeit des Seins

So locker ist Angela Merkel seit neuestem
So locker ist Angela Merkel seit neuestem Ungewohnt lässig 02:37

Kanzlerin offensichtlich erleichtert

Wenn Angela Merkel in das kommende Wochenende geht, hat sie ein wichtiges Amt weniger. 18 Jahre lang war die Bundeskanzlerin Chefin der CDU, vor einigen Wochen hat sie verkündet, das nicht mehr sein zu wollen. Seither wirkt sie zunehmend gelöster, lässt ihren Humor aufblitzen – sie ist offensichtlich erleichtert.

In Argentinien gefeiert wie ein Superstar

RTL-Reporter Christian Wilp hat Merkel bei ihrem Chaosflug nach Buenos Aires begleitet und dabei eine Frau erlebt, die trotz Pleiten, Pech und Pannen locker und aufgeräumt erscheint. "Sie konnte sich frei bewegen, eine Kirche besuchen", berichtet er. Erstaunliches passiert auch in einem Steakhaus: "Sie wurde gefeiert wie ein Superstar", so Wilp. "Zumindest in Argentinien."

Merkel seit einiger Zeit "wie ausgewechselt"

Merkel
Lächeln für ein Selfie: Angela Merkel hat sichtlich Spaß.

Langjährige Begleiter erleben sie wie ausgewechselt, das setzt sich fort beim Digitalgipfel in Nürnberg, einer eher trockenen Veranstaltung. Auch hier erscheint Merkel ungewohnt gelöst, macht Witzchen - auch über sich selbst. Hätte sie diese Lockerheit schon früher an den Tag gelegt, hätte sie sich um ihre Beliebtheitswerte vermutlich weniger Sorgen machen müssen. Mehr über die "neue Merkel" und warum ihr Rückzug auch für die Partei eine Befreiung ist - in unserem Video.

Mehr News-Themen