Angela Merkel stellt sich den Fragen der Netzgemeinde: Vier Youtuber interviewen die Kanzlerin

Angela Merkel stellt sich heute den Fragen von vier Youtubern und deren Zuschauern.
Angela Merkel stellt sich heute den Fragen von vier Youtubern und deren Zuschauern.

24. August 2017 - 17:36 Uhr

Einstündiges Live-Interview

Zum zweiten Mal in ihrer Amtszeit lässt sich Angela Merkel mit Stars aus der Netzwelt ein. Ischtar Isik, MrWissen2go, AlexiBexi und ItsColeslaw werden der Kanzlerin in diesem Jahr Fragen zu verschiedensten Themen stellen. Das einstündige Interview wird live bei Youtube übertragen. Zuletzt hatte der Youtuber LeFloid die Kanzlerin im Jahr 2015 interviewt.

Fragen nicht mit Kanzlerin abgestimmt

Ischtar Isik, MrWissen2go, AlexiBexi und ItsColeslaw sind die Stars aus dem Internet, das Angela Merkel noch im Jahr 2013 als Neuland bezeichnete. Die Kanäle der Youtuber haben eine enorme Reichweite. Sie zählen zusammen rund drei Millionen Abonnenten. Darunter zahlreiche sonst schwer zu erreichende junge Leute und potenzielle Erstwähler. Das ungewöhnliche Aufeinandertreffen bietet für alle Beteiligten Chancen.

Das Besondere daran ist, dass die Kanzlerin im Voraus nicht weiß, welche Fragen auf sie zu kommen. Unter dem Hashtag #DeineWahl können Zuschauer den Youtubern ihre Fragen stellen und Themen für das Interview vorschlagen. Im Interview hat jeder Youtuber zehn Minuten Zeit, um der Kanzlerin Fragen zu stellen. Ab 13:30 Uhr wird das Interview per Livestream auf dem Youtube-Kanal 'Deine Wahl' übertragen.

Eine bunte Mischung

Die vier Webgrößen stammen alle aus verschiedenen Bereichen. Ischtar Isik ist eine 21-jährige Bloggerin, die sich mit Beauty, Mode und Lifestyle-Themen beschäftigt. Sie verzeichnet derzeit eine Community auf von circa 1,1 Millionen Abonnenten auf ihrem Hauptkanal 'Ischtar Isik'. Dazu kommen noch rund 330.000 Abonnenten auf ihrem zweiten Kanal. Hier nimmt sie die Zuschauer mit zu ihren alltäglichen Unternehmungen.

ItsColeslaw, die mit bürgerlichem Namen Lisa Sophie heißt, ist eine Comedy-Youtuberin, die sich in ihren Videos mit verschiedenen Themen beschäftigt. Der Name ihres Kanals bedeutet übersetzt "Es ist Krautsalat". Sie hat rund 240.000 Abonnenten. Außerdem studiert sie Politikwissenschaften und Psychologie und arbeitet als Journalistin für den WDR.

MrWissen2go heißt in Wirklichkeit Mirko Drotschmann und ist Journalist. Er arbeitet unter anderem als Moderator für die Kindernachrichtensendung 'Logo' (ZDF) und die 'MDR Zeitreise'. In seinen Youtube-Videos erklärt er den Zuschauern politische, gesellschaftliche oder geschichtliche Themen. Sein Kanal hat knapp 515.000 Abonnenten. Im Jahr 2016 brachte er sein erstes Buch auf den Markt ('Verrückte Geschichte - Absurdes, Lustiges und Unglaubliches aus der Vergangenheit').

AlexiBexi, alias Alexander Böhm, wurde durch seine Songübersetzungen bekannt. Er besitzt drei Youtube-Kanäle, die zusammengezählt von fast 1,3 Millionen Menschen abonniert werden. Auf seinem Hauptkanal erscheinen in unregelmäßigen Abständen auch Videos mit politischem oder erklärendem Inhalt. Ansonsten beschäftigt sich Böhm mit Zuschauerfragen, widmet sich aber auch oft kuriosen Rezepten oder Experimenten. Außerdem produziert er Technikreviews, Gewinnspiele oder Videos über Computerspiele.