Was für ein Wow-Auftritt!

Amtseinführung von Joe Biden: Steckt diese Botschaft hinter Lady Gagas Kleid?

22. Januar 2021 - 11:05 Uhr

Lady Gaga singt Nationalhymne bei Joe Bidens Amtseinführung

Am 20. Januar wird Joe Biden endgültig als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Unter anderem mit dabei: Sängerin Lady Gaga, eine langjährige Unterstützerin Bidens. Ihr wurde die Ehre zuteil, die Nationalhymne bei seiner Amtseinführung zu performen. Dabei trug sie ein Kleid, dass sehr prominent eine goldene Taube abbildet – eine Botschaft?

Ihren Auftritt und das Kleid gibt's im Video.

Goldenes Detail erinnert an Symbol der Friedenstaube

Um die Biden-Ära willkommen zu heißen, trug Lady Gaga ein Kleid von Schiparelli Haute Couture von Daniel Roseberry (wie die US-Vogue berichtet), das im Gedächtnis bleiben wird: Ein weiter, roter Rock, dazu ein schwarzes, tailliertes und hochgeschlossenes Oberteil mit einer goldenen Taube auf der Brust.

Wer genauer hinsieht, stellt fest: Es ist das Symbol einer Friedenstaube – eine Message in Richtung Amtswechsel und Machtwechsel im Weißen Haus? Die Form des goldenen Vogels erinnert zumindest stark an die für den Weltfriedenskongress 1949 in Paris entworfene Friedenstauben-Silhouette des Künstlers Pablo Picasso.

US-Journalist Erik Kirschbaum glaubt nicht daran, dass Lady Gagas Kleid ein politisches Statement beinhaltete: "Ich weiß nicht, ob das eine Botschaft an Biden war. Ich glaube eher, das Kleid hat ihr gut gefallen und deswegen hat sie es gemacht. Sie war ja schon immer eine friedensliebende Künstlerin!"

So oder so – ihr Auftritt wird in Erinnerung bleiben!

Auch Sängerin Jennifer Lopez, die ganz in Weiß kam, durfte bei Joe Bidens Amtseinführung auftreten und sorgte mit ihrem Aufschrei auf Spanisch für noch mehr Emotionen.

Fashion-Experte Julian F. M. Stoeckel (33) hat sich schon Urteile zu den Outfits von J.Lo und Gaga gebildet: "Es ist natürlich eine klare Botschaft, dass sie sich für Frieden und Demokratie einsetzt. Deswegen, glaube ich, war es das passende und richtige Outfit für diese Einführung."

Wer mehr von Julian F. M. Stoeckel sehen will: Jeden Abend moderiert er den Livestream zu großen Dschungel-Show bei RTL.de!