Corona-Regelbrecher auf zugefrorenem See

Eis-Party in Amsterdam! Hunderte feiern trotz Corona

Eis-Party in Amsterdam.
Eis-Party in Amsterdam.
© Reuters

15. Februar 2021 - 15:06 Uhr

Amsterdam: Hunderte fahren dicht an dicht Schlittschuh

Im niederländischen Amsterdam haben hunderte Menschen auf einem zugefrorenen See gefeiert. Auf einem Video ist zu sehen, wie die Menschen ohne Abstand und mit lauter Musik auf dem Eis tanzen. Andere fahren dicht an dicht Schlittschuh. Dabei dürfen sich in den Niederlanden nicht mehr als zwei Haushalte treffen.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Holländer im Schlittschuh-Fieber

Strahlend blauer Himmel und klirrende Kälte: Das Bilderbuch-Wetter hat die Niederländer am Wochenende in Massen aufs Eis getrieben. Im ganzen Land glitten viele mit Schlittschuhen über zugefrorene Kanäle, Seen oder Grachten. In den sozialen Netzwerken sieht man Tausende von Fotos mit Szenen, wie man sie auch schon auf Gemälden im 17. Jahrhundert sah: Holländer auf Schlittschuhen - jung und alt.

Allerdings sei der Andrang viel zu groß, klagen zahlreiche Kommunen. Die Corona-Maßnahmen könnten nicht eingehalten werden. In besonders populären Gebieten wurden bereits Zufahrtsstraßen geschlossen und Parkplätze gesperrt. Die Polizei warnte, dass am Wochenende ganze Naturgebiete abgesperrt werden könnten.

Behörden warnen Schlittschuhläufer vor Gefahren auf dem Eis

"Auch wenn am kommenden Wochenende irgendwo in den Niederlanden noch so eine schöne Eisdecke liegt", warnte die Regierung die Schlittschuh-Fans: "Es ist nicht so, dass dann auch jeder dort Schlittschuh laufen soll." Bürger sollten soweit es geht an ihrem Wohnort bleiben.

Die Behörden warnten auch davor, dass das Eis an vielen Stellen nicht dick genug sei. An mehreren Stellen mussten Rettungskräfte Läufer bereits vom Eis holen oder sogar aus dem Wasser befreien. Auch in Amsterdam ist die Eisdecke auf den Grachten nach Angaben der Stadt noch viel zu dünn.

Das Schlittschuh-Fieber wird nach Erwartung der Behörden am Wochenende seinen Höhepunkt erreichen. Für die nächsten Nächte wird noch strenger Frost vorhergesagt. Ab Montag soll es wieder tauen.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.