Vorzeichen für eine Katastrophe?

Am Mont Blanc: Bergsteiger entdeckt See in 3400 Metern Höhe - und schlägt Alarm

© Instagram, Bryan Mestre

18. Juli 2019 - 21:55 Uhr

See in 3400 Metern Höhe

Bergsteiger Bryan Mestre kennt sich in den Alpen eigentlich gut aus. Doch bei seiner letzten Tour traut er seinen Augen nicht: In der Nähe vom Mont Blanc entdeckt er einen kleinen See –​ auf 3400 Metern Höhe. Es könnte das Vorzeichen einer Katastrophe sein.

See am Mont Blanc entsteht innerhalb von 10 Tagen

Der erfahrene französische Bergsteiger schlägt auf Instagram Alarm: Er vergleicht sein Foto von Ende Juni mit einem zehn Tage älteren Foto seines Bergsteiger-Kollegen Paul Todhunter. Auf dem nur ein paar Tage älteren Foto ist noch kein See zu sehen.

Was war in der Zwischenzeit passiert?

Es liegen nur zehn Tage zwischen den beiden Fotos. Doch genau in dieser Zeit hat es in Europa und in den Alpen eine heftige Hitzewelle gegeben. Mit über 44 Grad wurde in Frankreich sogar ein Allzeitrekord gemessen.

Die Hitzewelle hatte auch Auswirkungen auf die Gletscher: Der Mont Blanc liegt zwischen Frankreich und Italien und ist mit 4810 Metern Höhe der höchste Berg der Alpen und der EU. Normal liegen die Temperaturen hier unter dem Gefrierpunkt. Die Hitzewelle in Frankreich hat dazu geführt, dass sogar auf dem Mont Blanc ein Temperaturrekord von 9,3 Grad gemessen wurde, wie National Geographic Frankreich schreibt. Die Folge: Die Gletscher schmelzen sogar in dieser Höhe. Ein deutliches Zeichen für das rasche Voranschreiten des Klimawandels.

„Gletscher schmelzen in einer rasenden Geschwindigkeit"

Der See, den Bryan Mestre am Dent du Geant am Mont-Blanc-Massiv entdeckt hat, ist rund 30 Meter lang und zehn Meter breit – und gefüllt mit tausenden von Kubikmetern mit Schmelzwasser. "Das ist das erste Mal, dass so etwas passiert ist", schreibt der Bergsteiger. Seine Warnung an die Welt: "Die Gletscher schmelzen in einer rasenden Geschwindigkeit."

Welche Auswirkungen der Klimawandel für Deutschland hat, können Sie in der neuen TVNOW Doku "Wüstenstatt Deutschland" sehen - abrufbar bei TVNOW und in der TVNOW App.