Kein Abstand, aber Shisha dabei
Als gäbe es kein Corona: Kölner tummeln sich ohne Maske am Rheinufer
30 weitere Videos
Viele tummeln sich bei Frühlingswetter an der Promenade
Die Sonne lacht, milde Temperauren locken viele Kölner ins Freie. Am Deutzer Rheinboulevard und auch auf der Dom-Seite tummeln sich die Menschen – und obwohl hier Maskenpflichtpflicht herrscht, sind viele ohne unterwegs. Es wird Shisha geraucht, Pizza gegessen, beinahe so, als würde es das Coronavirus gar nicht geben. Und das Ordnungsamt? Kontrolliert zwar hier und da, fährt während unseres Drehs am Mittwochabend aber oft auch einfach vorbei und drückt beide Augen zu. Wie sich ertappte Passanten rechtfertigen – im Video.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Maske ab: Zum Essen ja, zum Rauchen nein
Sobald sich die Mitarbeiter des Ordnungsamtes nähern, wandern die Masken wieder ins Gesicht. Doch wenn keiner guckt, hält sich vor allem auf der linken Rheinseite fast niemand mehr daran. So scheint zumindest das Credo vieler Besucher zu sein. Frei nach dem Grundsatz: Wo kein Ordnungsamt, da keine Maskenpflicht.
RTL hat am Mittwoch am Rhein gedreht. Auffällig war, dass die Zahl der Maskenträger abnahm, je später es wurde. Nach Einbruch der Dunkelheit waren kaum noch Menschen mit Mundschutz unterwegs. An einem Samstag und bei frühlingshaftem Wetter und Wochenendstimmung dürfte diese Zahl noch deutlich höher liegen. Abstand halten ist dann nur schwer möglich. Immer wieder sind auch Autos des Ordnungsamtes zu sehen, die langsam am Rheinufer entlang fahren, doch aktiv werden die Mitarbeiter nicht. Und das, obwohl sie an Menschengruppen vorbeikommen, die zusammensitzen und demonstrativ keine Maske tragen. Die Ordnungshüter scheinen sie dabei nicht aus der Ruhe zu bringen.
In Köln darf der Mundschutz zur „Einnahme von Speisen und Getränken im Sitzen sowie stehend“ abgenommen werden – zum Rauchen jedoch nicht. Vier Mädchen sitzen am Rheinufer, haben eine Shisha mitgebracht, qualmen und hören Musik. Davon, dass sie hier eine Maske tragen müssen, wollen sie nichts hören.
Zwar halten sich die meisten an die Regel, sich nur mit einer weiteren Person aus einem anderen Haushalt zu treffen, aber immer wieder sind auch größere Gruppen zu sehen, die an der Promenade entlang schlendern. Ohne Maske, versteht sich. Das Instagram-Video einer Userin zeigt die von Sonnenanbetern bevölkerte Treppe am Rhein in Köln-Deutz. Ein Aerosol-Physiker sagt zwar, dass die Ansteckungsgefahr im Freien gen Null tendiert, doch sobald sich mehr Menschen draußen tummeln und sich ohne Maske aneinander vorbeidrängen, ist diese vermeintliche Sicherheit trügerisch.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.