Jugendliche lag im hohen Gras

17-Jährige überrollt: Das sagt der Bauer nach dem Mäh-Unfall im Allgäu

29. Juli 2020 - 11:24 Uhr

Bauer sah die Jugendliche im hohen Gras anscheinend nicht

Nach dem Mäh-Unfall im Allgäu sind noch immer viele Fragen offen: Warum legte sich die 17-Jährige auf eine Wiese, die gerade gemäht wurde? Wieso hörte sie den Traktor nicht kommen, bevor er sie überrollte? Und warum bemerkte der Bauer das Mädchen im Gras nicht? RTL hat mit dem Landwirt in Immenstadt gesprochen und erfahren, dass dem Bauer der Unfall unendlich leidtut.

Immenstadt: Dass die 17-Jährige lag, war wohl ihr Glück

Wegen der laufenden Ermittlungen will sich der 45-Jährige nicht zu Details des Unfalls äußern. Laut Polizei mähte er immer noch die Wiese, als die Rettungskräfte am Unfallort eintrafen, um die schwerverletzte 17-Jährige zu versorgen. Der Bauer hatte nicht bemerkt, dass die junge Frau unter den Mäh-Traktor geriet und fuhr weiter.

Auch im Gespräch mit RTL sagt der Bauer, dass er das Mädchen, das im hohen Gras lag, nicht gesehen habe. Er ist froh, dass die 17-Jährige nicht schlimmer verletzt wurde. So ein Unfall hätte auch tödlich ausgehen können. Es war am Ende wohl ihr Glück, dass die Jugendliche im Gras lag und nicht saß. So zog sie sich zwar immer noch schwere Schnitt- und Schürfverletzungen am Rücken zu, wurde aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Auch der Sohn des Bauern half beim Mähen

Der Bauer ist auch froh, dass er es war, der am Steuer des Traktors saß und nicht sein Sohn. Der 16-Jährige habe einen anderen Teil der Wiese gemäht, als sich der Unfall ereignete. Der Bauer hofft nun, dass sich die Jugendliche schnell wieder erholt und wieder ganz gesund wird.

Das Mädchen war nach ersten Ermittlungen allein mit ihrem Motorroller unterwegs und hatte sich ins hohe Gras in die Abendsonne gelegt. Der Bauer überrollte sie mit seinem Mäh-Gespann. Die 17-Jährige schaffte es noch, ihre Mutter anzurufen, die die Rettungskräfte verständigte. Die Verletzte wurde per Hubschrauber in eine Unfallklinik geflogen, wo sie nun behandelt wird. Vernommen werden konnte das Mädchen noch nicht.