Exklusives Interview

AWZ-Star Silvan-Pierre Leirich: So bereitet er sich auf Dreharbeiten vor

18. Februar 2020 - 10:46 Uhr

Seit 2006 ist Silvan-Pierre Leirich bei AWZ dabei

Von Stunde eins an dabei - Was wäre das Steinkamp-Zentrum wohl ohne "Papa" Richard Steinkamp? Seit dem Serien-Start im Jahr 2006 verkörpert Silvan-Pierre Leirich den Geschäftsmann und Big-Boss von "Steinkamp - Sport und Wellness". Wir haben den Schauspieler am Rande einer Theater-Veranstaltung zum Interview getroffen und einmal nachgefragt, wie viel Richard in Silvan steckt und wie er sich auf Dreharbeiten vorbereitet.

Silvan-Pierre: „Ich wäre kein guter Geschäftsmann!“

Silvan-Pierre ist ein großer Freund davon, Berufliches und Privates grundsätzlich voneinander zu trennen. Wenn der Schauspieler die AWZ-Studio-Tür hinter sich zuzieht, dann streift er Charakter Richard ab und ist wieder voll und ganz Silvan. Seine Serien-Figur Richard bewundert er für seine "moralische Stärke". Trotzdem ist er ganz froh im wahren Leben nicht Richard Steinkamp zu sein, denn er wäre einfach "kein guter Geschäftsmann", lacht er im Interview.

Serien-Figur Richard Steinkamp ist Manager durch und durch

Silvan-Pierre Leirich in seiner Rolle als Richard Steinkamp.
Richard Steinkamp im Anzug - so kennen und lieben ihn die Fans.

AWZ-Star setzt auf Spontanität

Eine Hauptrolle in einer Serie zu spielen, bedeutet natürlich auch eine ganze Menge Textarbeit. Doch nicht so für Silvan-Pierre: Er setzt da voll und ganz auf Spontanität: "Ich bin da total intuitiv, Ich lese die Drehbücher kurz und vergesse es dann auch schnell wieder. Alles was ich spiele, kommt aus dem Bauch." Welche Schauspiel-Kollegin Silvan-Pierre allerdings für ihre akurate "Drehbuch-Durchforschung" bewundert, verrät er uns im Video-Interview.

„Alles was zählt" bei TVNOW

Silvan-Pierre Leirich in seiner Rolle als Richard Steinkamp gibt es bereits bis zu sieben Tage vorab bei TVNOW zu sehen.