„Die Vorfälle sind sehr vielfältig“

Alex Mariah Peter: GNTM-Gewinnerin wurde mehrfach sexuell belästigt

22. Juni 2021 - 13:13 Uhr

Paketbote holte vor Alex Mariah Peter seinen Penis raus

Wie GNTM-Siegerin Alex Mariah Peter Männer zurzeit findet, kann sie in zwei Worten zusammen fassen: "Sehr belastend". Ausnahmen natürlich ausgeschlossen. Ihr bitteres Fazit hat allerdings nachvollziehbare Gründe. Denn schon vor ihrer Teilnahme bei "Germany's next Topmodel" wurde die 23-Jährige immer wieder von Männern sexuell belästigt, wie sie im Freundinnen-Interview mit RTL-Redakteurin Marion Waligora erzählt. Das ging teilweise so weit, dass ihr Paketboten den nackten Penis gezeigt haben oder sie mit einem aufdringlichen Pizza-Boten in eine ziemlich brenzlige Situation zu Hause geraten ist, wie Alex im Video erzählt.

Für Alex Mariah sind die Belästigungen „unangenehm und belastend“

"Die Vorfälle sind sehr vielfältig", fasst Alex Mariah im Gespräch mit ihrer Freundin Marion die Momenten zusammen, in denen Männer in ihrer Gegenwart Grenzen überschreiten. Es sind Situationen, die leider jede Frau kennt: Männer, die deine Telefonnummer wollen und sich nicht abschütteln lassen. Männer, die dich in der Stadt verfolgen und immer wieder ansprechen.

"Unangenehm und belastend", findet Alex Mariah solche Begegnungen und spricht damit allen Frauen aus der Seele. Da wird sogar der Sieg bei "Germany's next Topmodel" im Nachhinein zum gedanklichen Problem, wenn der übergriffige Pizza-Bote nicht nur deine Adresse kennt, sondern dich jetzt auch aus dem Fernsehen. "Was ist, wenn er Rachegelüste hat oder mehr Hass, weil er mit meinem Gesicht konfrontiert ist?", machte sich das Transgender-Model nach dem Zwischenfall an ihrer Wohnungstür Sorgen.

An ihre neue Berühmtheit muss sich Alex Mariah immer noch gewöhnen

Auf aufdringliche Männer hat Alex Mariah keine Lust, aber über Begegnungen mit GNTM-Fans freut sie sich. "Ich bin nach Ibiza geflogen und mich haben vom Bundespolizisten, bis zur Flugbegleiterin, bis zu anderen Fluggästen alle angesprochen. Das ist schon eine andere Hausnummer und echt überwältigend", staunte Alex im VIPstagram-Talk Anfang Juni über ihre neue Berühmtheit. An die sie sich erst noch gewöhnen muss, denn: "Ich habe es im Kopf inzwischen realisiert, aber ich fühle es immer noch nicht zu hundert Prozent."

Das sollte sie aber, denn schließlich war Alex Mariah schon während der GNTM-Staffel 2021 für viele Fans die Siegerin der Herzen. (csp)