Do | 20:15

Alarm für Cobra 11: Tom Beck steigt aus

Tom Beck verlässt "Alarm für Cobra 11"
Seit Herbst 2008 ermittelt Tom Beck alias "Ben Jäger" (re.) bei "Alarm für Cobra" an der Seite von Erdogan Atalay alias "Semir Gerkhan" © dpa, Henning Kaiser

Tom Beck verlässt "Alarm für Cobra 11" auf eigenen Wunsch

Es ist eine Nachricht, die viele "Alarm für Cobra 11"-Fans betrüben wird: Schauspieler Tom Beck wird Deutschlands erfolgreichste Actionserie verlassen. Tom Beck, der seit 2008 den Autobahnpolizist "Ben Jäger" spielt, steigt auf eigenen Wunsch aus, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Tom Beck, seit Herbst 2008 in der Rolle des "Ben Jäger" bei "Alarm für Cobra 11" zu sehen, wird Deutschlands erfolgreichste Actionserie verlassen. Noch bis zur Sommerpause 2013 steht Tom Beck für die Autobahnpolizei vor der Kamera, danach will sich der Schauspieler anderen Herausforderungen stellen. Die letzten "Cobra 11"-Folgen mit ihm werden voraussichtlich im Herbst 2013 ausgestrahlt. Aktuell läuft das Casting für einen Nachfolger, der voraussichtlich ab der Frühjahrsstaffel 2014 an der Seite von Erdogan Atalay zu sehen sein wird.

„Wir finden, dass die Zusammenarbeit mit Tom Beck eine der schönsten im Rahmen des Formats ist und war. Tom Beck hat der Cobra 11 ein völlig neues Gesicht verleihen können. Wir freuen uns, bis zum Sommer noch weiter spannende und tolle Folgen mit ihm zu machen“, sagt RTL-Redakteur Peter Jännert.

RTL plant neue Projekte mit Tom Beck

Statement von Barbara Thielen, Bereichsleiterin Fiction bei RTL: „Mit der Einführung eines neuen Partners ergeben sich selbstverständlich auch neue Perspektiven für die Dynamik eines Ermittlerduos, welche wir nutzen wollen, um die Cobra 11 auch in Zukunft kontinuierlich auf Höhe des Zeitgeistes zu halten und Vorreiter zu sein. Die Zusammenarbeit mit Tom war hervorragend. Gerne wollen wir weiterhin mit ihm neue Projekte angehen.“

Statement von Producer Heiko Schmidt, Action Concept: „In der Fernsehbranche ist der stete Wandel der Schlüssel zum Erfolg, wie Cobra 11 ja in der Vergangenheit auch gezeigt hat. Wir haben Verständnis für Toms Entscheidung - auch wenn wir sie persönlich natürlich schade finden - und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg:"

Aktuelle läuft die 21. Staffel von "Alarm für Cobra 11" mit Tom Beck und Erdogan Atalay läuft immer donnerstags um 20.15 Uhr bei RTL.

Alles zu Alarm für Cobra 11

Erik wird entführt

Alarm für Cobra 11: Shutdown

Erik wird entführt