Achtung, Zeckenbiss! Wir beantworten Ihre Fragen zu den fiesen Biestern

6. Juli 2018 - 15:32 Uhr

Sie haben uns Ihre Fragen zu Zecken gestellt - wir geben Ihnen die Antworten

Wie entferne ich eine Zecke wirklich gekonnt? Kann ich mich kurz vor dem Urlaub noch schnell impfen lassen? Und wann ist ein Zeckenbiss ernsthaft gefährlich? Unsere Expertin vom Gesundheitsamt hat die Antworten für Sie im Video.

Die Zecken-Saison ist in vollem Gange

Wir sind bereits mitten in der Zecken-Saison: Entgegen vieler Vermutungen beginnt die gefährliche Zeit hier in Deutschland nämlich bereits im Frühling, denn Zecken werden schon ab Außentemperaturen von 7°C aktiv. Die kleinen Biester sitzen übrigens nicht in den Bäumen, sondern vor allem im Laub auf Grashalmen in Höhen von bis zu 1,50 Metern. 

Generell bietet natürlich lange Kleidung Schutz vor Zecken, zudem gibt es verschiedene Zeckensprühmittel. Wer in den Urlaub fährt, kann vorher eine reisemedizinische Beratung aufsuchen. Spezielle Karten zeigen zudem, ob das Reiseziel überhaupt in einem Zecken-gefährdeten Gebiet liegt.