Schauspieler starb mit 64 Jahren

Abschied von Jan Fedder: Diese Promis besuchten die Trauerfeier in Hamburg

15. Januar 2020 - 9:41 Uhr

Lebewohl, Jan Fedder!

Dicke graue Wolken hängen über Hamburg, der Wind pfeift um die Häuser - Schietwetter, wie es die Nordlichter nennen. Und doch ließ sich die Sonne kurz blicken, als die ersten Trauergäste für Jan Fedder gegen 13:30 Uhr vor dem Michel eintrafen. In der Hauptkirche St. Michaelis und später bei einem Konvoi über die Reeperbahn wird dem Großstadtrevier-Star die letzte Ehre erwiesen. Nachdem der Schauspieler am 30. Dezember für immer eingeschlafen ist, verabschieden sich am 14. Januar - ausgerechnet an Fedders 65. Geburtstag - Weggefährten, Freunde und Familie für immer von ihm.

Welch letzte Worte die Stars unter den Trauergästen an den Verstorbenen richten, zeigen wir im Video.

Witwe Marion blickt immer wieder gen Himmel

14.01.2020, Hamburg: Die Witwe Marion Fedder (M) kommt mit ihre unbekannten Begleitung zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier") im Michel. Fedder war am 30. Dezember gestorben. Foto: Daniel Reinhardt/dpa +++ dpa-Bildfunk ++
Hier trifft Marion Fedder an der Trauerkirche ein.
© dpa, Daniel Reinhardt

Einen Strauß voller roter Rosen trägt Marion Fedder, die Witwe des beliebten Film-Stars, mit sich, als sie kurz vor Beginn der Trauerfeier zu den Gästen in der St. Michaelis stößt. Das Bild ist ähnlich zu dem vor 20 Jahren - damals hatten Jan und Marion sich im Michel in einem Meer von Rosen getraut.

Umso überraschender, wie gefasst Marions Blick ist. Während der Trauerfeier blickt sie immer wieder gen Himmel, wie Fotos beweisen.

Olivia Jones & Co. ganz in Schwarz

Olivia Jones bei der Trauerfeier für Jan Fedder am 14. Januar 2020.
Olivia Jones stach nur durch ihre pinke Mähne hervor.
© picture alliance / dpa

Unter den Trauergästen befindet sich auch Reeperbahn-Legende Olivia Jones, die abgesehen von ihrer pinken Perücke ganz in Schwarz gekleidet ist - ein passender, aber doch sehr befremdlicher Anblick, schließlich ist die Dragqueen normalerweise in der Welt der Farben zuhause.

Ebenfalls ganz in Schwarz und mit dicker Sonnenbrille ins Gesicht gezogen: Choreograf und "Let's Dance"-Juror Jorge Gonzalez. Weitere Stars unter den Trauergästen: Komiker Mike Krüger, Schauspielerin Uschi Glas und Sänger Sasha.

Jorge Gonzalez bei der Trauerfeier für Jan Fedder im Januar 2020 in Hamburg.
Jorge Gonzalez kam mit Sonnenbrille zur Trauerfeier.
© picture alliance
Sänger Sasha mit Begleitung bei der Trauerfeier für Jan Fedder am 14. Januar 2020 in Hamburg.
Sänger Sasha kam in Begleitung seiner Frau Julia.
© picture alliance

Alles voller Rosen

14.01.2020, Hamburg: Der Sarg mit dem Leichnam des Schauspielers Jan Fedder ("Großstadtrevier") wird nach der Trauerfeier von Polizisten aus der Kirche getragen. Fedder war am 30. Dezember gestorben. Foto: Daniel Reinhardt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Jan Fedders rosenbedeckter Sarg wird aus der Kirche getragen.
© dpa, Daniel Reinhardt

Alle Infos zur Trauerfeier

Alle Informationen zum Trauergottesdienst und dem anschließenden Konvoi gibt's hier.