92-Jährige US-Amerikanerin tötet 72 Jahre alten Sohn – weil er sie ins Heim stecken wollte

Anna Mae Blessing wollte nicht ins Heim – und tötete vermutlich deshalb ihren Sohn. (Foto: MARICOPA COUNTY SHERIFF'S OFFICE)
Anna Mae Blessing wollte nicht ins Heim – und tötete vermutlich deshalb ihren Sohn. (Foto: MARICOPA COUNTY SHERIFF'S OFFICE)

04. Juli 2018 - 14:26 Uhr

Den Sohn aus Verzweiflung umgebracht?

Die 92-jährige US-Amerikanerin Anna Mae Blessing hat ihren 72-jährigen Sohn erschossen. Tötete sie aus Verzweiflung, weil ihr Sohn nicht mehr in einem Haus mit ihr leben und sie in ein Pflegeheim stecken wollte? "Du hast mir das Leben genommen, also nehme ich deines", soll sie einem BBC-Bericht zufolge gesagt haben, als Polizisten sie abführten.

Mit zwei Schusswaffen kam Anna Mae Blessing ins Schlafzimmer ihres Sohnes

Anna Mae Blessing lebte gemeinsam mit ihrem Sohn und dessen Lebensgefährtin in einem Haus in der 22.000-Einwohner-Stadt Fountain Hills im Bezirk Maricopa des US-Bundesstaates Arizona. Laut US-Medien fand sie heraus, dass ihr Sohn nach einer Einrichtung für betreutes Wohnen suchte, um sie dort unterzubringen. Es sei "schwierig geworden, mit ihr zu leben", wird er zitiert.

Als die alte Dame dies herausfand, steckte sie sich zwei Schusswaffen in ihre Schürze, heißt es weiter. Sie ging zu ihrem Sohn ins Schlafzimmer und konfrontierte ihn mit ihrem Wissen. Dabei kam es zum Streit. Sie zog einen Revolver, den sie vor über 40 Jahren gekauft hatte, und erschoss den 72-Jährigen. Er hatte zwei Schusswunden an Hals und Kiefer.

Anschließend habe Blessing die Waffe auf die 57-jährige Freundin ihres Sohnes gerichtet, doch die konnte der Frau die Waffen aus der Hand schlagen, sie niederringen und flüchten. Anschließend alarmierte sie die Polizei. Die Ermittler fanden Blessing in ihrem Schlafzimmer in einem Liegestuhl. Später sagte sie den Polizisten, sie habe für ihre Tat die Todesstrafe verdient. Sie wurde wegen Mordes, schwerer Körperverletzung und Entführung angeklagt. Ihre Kaution wurde auf 500.000 Dollar festgesetzt.