RTL News>News>

550 Corona-Infizierte auf Flugzeugträger USS Theodore Roosevelt - Kapitän nach Brandbrief entlassen

USS Theodore Roosevelt liegt vor Pazifikinsel Guam

550 Corona-Infizierte auf US-Flugzeugträger - Kapitän nach Brandbrief entlassen

ARCHIV - 11.08.2017, USA, Uss Roosevelt: Der US-Flugzeugträger USS Theodore Roosevelt nimmt an einer Übung an einem nicht näher bezeichneten Ort im Pazifik teil. Unter den Besatzungsmitgliedern des US-Flugzeugträgers «USS Theodore Roosevelt» hat die
Coronavirus auf US-Flugzeugträger: Infizierten-Zahl steigt weiter
zeus cul nic, dpa, Paul L. Archer

Großteil der 4.000 Besatzungsmitglieder auf Coronavirus getestet

Knapp zwei Wochen nach dem Brandbrief des Kapitäns Brett Crozier zur Ausbreitung des Coronavirus auf einem US-Flugzeugträger sind immer mehr Besatzungsmitglieder infiziert. Inzwischen seien 550 Crew-Mitglieder des Flugzeugträgers USS Theodore Roosevelt positiv auf Covid-19 getestet worden, teilte die US-Marine am Samstagabend (Ortszeit) auf Anfrage mit. Am Donnerstag hatte die Zahl noch bei 416 gelegen. Den Angaben nach wurden bislang 92 Prozent der mehr als 4.000 Besatzungsmitglieder getestet. Crozier wurde nach seinem dramatischen Hilferuf in der vergangenen Woche entlassen.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Im Video: Brandbrief des Kapitäns wegen Coronavirus auf Flugzeugträger

Kapitän Brett Crozier hatte in einem Brief, der an die Öffentlichkeit gelangte, um Hilfe der Militärführung und eine rasche Evakuierung des Schiffs gebeten. Am Dienstag reichte nach der Entlassung Croziers der zuständige amtierende US-Marineminister Thomas Modly seinen Rücktritt ein. Er war wegen abfälliger Äußerungen über Crozier selbst in die Kritik geraten.

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus liegt der nukleargetriebene und hochgerüstete Flugzeugträger vor der Pazifikinsel Guam und ist inzwischen weitgehend evakuiert worden. Der Coronavirus-Ausbruch auf dem Schiff erschüttert seit knapp zwei Wochen die US-Marine.

Flugzeugträger-Kapitän schreibt Brandbrief 200 Soldaten mit Corona infiziert
00:41 min
200 Soldaten mit Corona infiziert
Flugzeugträger-Kapitän schreibt Brandbrief

30 weitere Videos

TVNOW-Doku: Stunde Null Teil 2 - Wettlauf mit dem Virus

Das Corona-Virus hält Deutschland und den Rest der Welt weiter in Atem. Nach dem erfolgreichen ersten Teil der Doku "Stunde Null" vor zwei Wochen gleichen die Autoren in der zweiten TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus" die verschiedenen Maßnahmen einzelner Länder rund um den Globus mit den aktuellen Empfehlungen von Forschern ab.

Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Podcast "Wir und Corona".