Sammler bietet PC bei Ebay an

45 Jahre alter Apple-Computer kommt für 1,5 Millionen unter den Hammer

Ebay Anzeige
Das Modell Apple 1 soll für 1,5 Millionen Dollar bei Ebay verkauft werden.
Ebay

Das erste Model der Marke

Damals kostetet er umgerechnet 666 Euro: Der erste Apple PC von Entwickler Steve Jobs. Ein Sammler bietet seinen gut erhaltenen Apple-1-Computer von 1976 derzeit bei Ebay an. Der Preis: 1,5 Millionen Dollar.

Apple-Gründer Steve Wozniak und Steve Jobs
Apple-Gründer Steve Wozniak und Steve Jobs mit einer der originalen Apple I Computerplatine.
Arndt, Julia [infoNetwork], Ebay

Ein Modell steht im Deutschen Museum in München

„Dies ist ein verifiziertes, voll funktionsfähiges Original-Apple-1-Computersystem in ausgezeichnetem Zustand in seinem originalen KOA-Holzgehäuse von Byte Shop mit Original-Netzteil und Datanetics Version D-Tastatur.“ So bietet der Nutzer "krishmiti" derzeit auf der Internet-Plattform Ebay seine Rarität an. Aktuell sollen noch rund 30 Geräte in der Ursprungsversion mit Holzgehäuse existieren. Funktionstüchtig seien aber lediglich nur noch acht. Ein Modell davon steht sogar im Deutschen Museum in München.

Apple 1 PC
Apple-1-Computer erzielten in den letzten Jahren immer wieder hohe Summen.
Ebay

Verkäufer hat PC 1978 gekauft

Da Apple nur eine geringe Stückzahl des ersten Modells produzierte, entwickelten sich die PCs schnell zu Sammlerstücken. Schon 1976, und damit ein Jahr später, kam schon das zweite Modell von Apple auf den Markt.

Der Ebay-Nutzer hat seinen PC nach eigenen Angaben 1978 in Kanada erworben und ist sein zweiter Eigentümer. Ein Zertifikat der offiziellen Apple-1-Registry-Website bestätigt die Echtheit des raren Rechners. Jetzt will er das seltene Teil für 1,5 Millionen Dollar verkaufen! Übrigens: Der Versand ist auch möglich-rund 358 Dollar müssten Interessierte dafür noch blechen. Fällt bei dem Verkaufspreis aber gar nicht mehr so auf...