Sido erhält Krone als bester Künstler

1Live Krone: Das sind die Gewinner des Abends

Sido wurde mit der 1Live-Krone als bester Künstler ausgezeichnet
© dpa, Rolf Vennenbernd, ve htf

06. Dezember 2019 - 7:54 Uhr

Radiopreis zum 20. Mal verliehen

Bei der 1Live Krone durfte sich Rapper Sido Donnerstagabend über den ersten Preis des Abends freuen. Der 39-jährige Rapper wurde beim Hörer-Voting zum "Besten Künstler" gekrönt. Zum 20. Mal traf sich die Musikszene in Bochum, um den begehrten Radiopreis zu feiern.

Weitere Krone-Gewinner 2019

Nominiert waren rund 40 Musiker und Bands. Wer den begehrten Radiopreis sein Eigen nennen durfte, entschied das Publikum der WDR-Jugendwelle per Online-Voting. Und so durften sich über eine Krone in diesem Jahre freuen:

  • Beste Künstlerin: Juju
  • Bester Künstler: Sido
  • Bester Live-Act: Marteria und Casper
  • Bester Dance-Act: Felix Jaehn
  • Beste Band: AnnenMayKantereit
  • Bester HipHop-Act: Kontra K
  • Beste Single: Juju feat. Henning May für den Song "Vermissen"
  • Förderpreis: Giant Rooks

Zwei Preisträger wurden schon vor der Verleihung gekürt: Die Comedy-Krone ging an den Stand-up-Comedian und Podcaster Felix Lobrecht. Mit einem Sonderpreis zeichnete der Radiosender zudem die Robert-Enke-Stiftung aus, die sich für Aufklärungsarbeit und Erforschung von Depressionskrankheiten einsetzt.