19-Jähriger in Hamburg niedergestochen - Polizei nimmt Verdächtigen fest

hamburg
Dieser junge Mann wurde Opfer eines Messerangriffs in Hamburg. (Foto: Crimespot)

"Eine ausgesprochen erfolgreiche Öffentlichkeitsfahndung"

Knapp vier Tage nach einem Messerangriff auf einen 19-Jährigen in Hamburg hat die Polizei einen 20 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen. Das Opfer war bei dem Angriff in der Nacht zum Sonntag verletzt worden, konnte sich aber noch selbstständig in ein Krankenhaus schleppen. Der mutmaßliche Täter wurde in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen.

Die Polizei hatte am Mittwochnachmittag ein Foto des mutmaßlichen Täters aus einer Überwachungskamera veröffentlicht. Innerhalb kürzester Zeit seien zahlreiche Hinweise eingegangen, darunter auch einige mit Bezug zum Verdächtigen, sagte ein Polizeisprecher. "Es war eine ausgesprochen erfolgreiche Öffentlichkeitsfahndung."

Der 19-Jährige, der Opfer des Angriffs wurde, sagte, er habe laut Musik gehört, als der Angreifer von hinten unvermittelt auf ihn einstach. "Ich finde es einfach feige mich von hinten anzugreifen", sagt der junge Mann.

Die Polizei prüft nun auch, ob der Fall mit dem Mord an einem 16-Jährigen im Oktober letzten Jahres an der Kennedybrücke in Verbindung steht. Von dem Täter fehlt bis heute jede Spur, und auch das Motiv ist für die Ermittler bislang unklar.