15 geniale Hausaufgaben: Lehrer lehrt Schüler, den Sommer zu genießen
15 geniale Hausaufgaben: Lehrer lehrt Schüler, den Sommer zu genießen
24. Juni 2016 - 18:34 Uhr
1 von 9
Ein italienischer Lehrer ist wirklich auf das Wohl seiner Schüler bedacht. Warum sonst hätte er ihnen eine Liste mit 15 Hausausaufgaben gegeben, die sie alle in ihren Sommerferien erledigen sollen? Nun sind Hausaufgaben in den Sommerferien nun wahrlich Spaßbremsen, doch diese hier sind das ganze Gegenteil. Statt Bücher, die gelesen werden sollen oder Referate, die vorbereitet werden müssen, ist diese Liste mehr als human.
Welche 15 Ausgaben die Kinder über die Sommerferien bekommen haben, sehen Sie in der nachfolgenden Galerie.
2 von 9
Das ist übrigens Cesare Catà, der Lehrer, der die Hausaufgaben herausgegeben hat. Die Schüler in Italien haben fast drei Monate Sommerferien. Normalerweise gibt es für diese Zeit eine lange Liste an Hausaufgaben. Cesare sah das in diesem Jahr wohl anders. Der Oberstufenlehrer aus Fermo hat mit seiner Liste aber eine Diskussion losgetreten. Soll das Leben nur aus Lernen bestehen und der Spaß hinten an stehen? Cesare findet wohl, das Leben wird genug lehren.
3 von 9
Aufgabe 1
Geht morgens ab und zu ganz alleine am Strand spazieren: Schaut euch an, wie sich die Sonne auf dem Wasser spiegelt. Denkt an die Dinge, die ihr liebt - und seid einfach glücklich.
Aufgabe 2
Verwendet Begriffe, die ihr in diesem Schuljahr gelernt hat, so oft wie möglich. Je besser ihr euch ausdrücken könnt, desto besser könnt ihr denken und desto freier seid ihr.
4 von 9
Aufgabe 3
Lest, wenn ihr lesen wollt. Lest nicht, weil ihr lesen müsst. Lest, weil euch der Sommer zu Abenteuern und Träumen verleitet und weil euch das Lesen ein Gefühl vermittelt, wie es fliegende Schwalben kennen. Lest, weil es die beste Form der Revolte ist.
Aufgabe 4
Meidet alles und jeden, der euch runterzieht oder klein hält. Sucht stattdessen anregende Situationen und die Gesellschaft von Freunden, die euch guttun, euch verstehen und euch dafür mögen, was ihr seid.
5 von 9
Aufgabe 5
Wenn ihr traurig seid oder Angst habt, macht euch nicht zu viele Sorgen. Eure Seele ist durch den Sommer in Aufruhr. Schreibt Tagebuch, um festzuhalten, wie es euch geht.
Aufgabe 6
Tanzt. Ohne euch zu schämen. Tanz auf der Tanzfläche neben den Boxen oder allein in eurem Zimmer. Der Sommer ist wie ein Tanz und es wäre albern, nicht mitzutanzen.
6 von 9
Aufgabe 7
Schaut euch mindestens einmal einen Sonnenaufgang an. Schweigt, atmet, schließt die Augen und genießt einfach nur.
Aufgabe 8
Macht Sport.
Aufgabe 9
Wenn ihr jemanden trefft, der euch gefällt, dann sagt es ihm auch. Seid ehrlich und offen, ganz egal, ob er oder sie es versteht. Wenn er oder sie es nicht versteht, ist es nicht euer Schicksal.
7 von 9
Aufgabe 10
Schaut euch die Aufzeichnungen aus dem Schuljahr an: Hinterfragt alles, was ihr aufgeschrieben habt und wendet die Ergebnisse auf euer Leben an.
Aufgabe 11
Strahlt wie die Sonne. Seid stürmisch wie das Meer.
Aufgabe 12
Verwendet bitte keine Kraftausdrücke. Verhaltet euch wohlerzogen und höflich.
8 von 9
Aufgabe 13
Schaut euch Filme an, die ans Herz gehen (nach Möglichkeit auf Englisch), um eure sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Lernt zu träumen. Schaut euch die Filme bis zum Abspann an. Verinnerlicht, was ihr gesehen habt, während ihr euren Sommer lebt.
Aufgabe 14
Träumt davon, wie euer Leben sein soll und kann. Sucht im Sommer nach der Kraft, niemals aufzugeben. Und gebt alles dafür, diesen Traum zu verfolgen.