Rührender Appell an ihre Fans

11-jährige Olympia-Hoffnung Sky Brown: Menschenleben sind wichtiger als Olympische Spiele

26. März 2020 - 9:50 Uhr

Emotionale Nachricht an ihre Fans

Sky Brown ist gerade mal elf Jahre alt - und schon Profi-Skateboarderin. Das kleine Mädchen hätte die jüngste britische Olympia-Teilnehmerin der Geschichte werden können. Die Verschiebung der Olympischen Spiele ins nächste Jahr bringt diesen Rekord jetzt in Gefahr. Doch die 11-Jährige ist nicht enttäuscht oder sauer, sondern richtet sich mit einem rührenden Appell an ihre Instagram-Follower.

Menschenleben sind wichtiger als Olympia

"Ich bekomme gerade viele Nachrichten und wollte Euch nur sagen: Mir geht's gut, die Spiele sind nur verschoben", beginnt die Sportlerin die Nachricht an ihre über 400.000 Follower. "Ja, die Olympischen Spiele in Tokio wären mein größter Traum gewesen. Und ja, ich wollte die jüngste Athletin der Geschichte aus Großbritannien sein", gibt Sky Brown zu. Doch für sie ist trotz ihres jungen Alters absolut klar: Gerade gibt es wichtigeres als den Sport und Olympia.

"Verglichen mit den Menschenleben, die auf dem Spiel stehen, ist das alles nicht wichtig. Und die Spiele sind ja nur verschoben." Das Ausnahme-Talent, das 2019 bereits WM-Bronze gewann, versucht es gelassen zu nehmen: "Jetzt dauert die Reise bis zu den Olympischen Spielen eben etwas länger, aber wir können die Vorfreude auch länger genießen und uns bis dahin noch weiter verbessern."

Rekord als jüngste britische Olympia-Teilnehmerin wackelt

Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2020 hätte Brown die jüngste britische Teilnehmerin aller Zeiten werden können und gleichzeitig auch die jüngste Olympionikin seit 80 Jahren. Durch die Verschiebung besteht jetzt die Gefahr, dass es mit dem Rekord nicht klappt. Die Skateboarderin hat am 12. Juli Geburtstag, wird dieses Jahr zwölf Jahre alt.

Die bisherige Rekordhalterin, Schwimmerin Margery Hinten im 1928, war beim Startschuss der damaligen Spiele 13 Jahre und 34 Tage alt. Sky Brown wird erst am 12. Juli 2021 ihren 13. Geburtstag feiern. Ein genauer Termin für Olympia 2021 steht noch nicht fest.

TVNOW-Doku zur Corona-Krise im Sport

Doku bei TVNOW: Ausgespielt! Die Corona-Krise im Sport.

In unserem Corona-Live-Ticker Sport halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.