Mode-Experten wählen

Köln hat das schönste Trikot der Bundesliga

Jonas Hector trägt das schönste Trikot der Liga
Jonas Hector trägt das schönste Trikot der Liga
© Imago Sportfotodienst

02. August 2019 - 11:25 Uhr

Weißes Effzeh-Heimtrikot siegt

Ob das die Fans von Fortuna Düsseldorf genauso sehen? Eine Jury bestehend aus Design-Dozenten und -Studenten hat das Heimtrikot des 1. FC Köln zum schönsten Jersey der Bundesliga gekürt.

Kölner treffen den Zeitgeist

Bereits zum 13. Mal hat die Düsseldorfer Mediadesign Hochschule den Award des 'Trikotmeisters' ausgerufen. Gewinner in diesem Jahr: Aufsteiger Köln. Dozenten und Studenten des zweiten und vierten Semesters aus dem Fachbereich Modedesign sowie renommierte Trikotsammler wählten das neue weiße Heimtrikot des Aufsteigers zum schönsten Dress der Liga.

"Das Styling des neuen Kölner Trikots entspricht mit seiner freundlichen, cleanen Optik dem Zeitgeist", heißt es in der Begründung.

Hertha BSC verliert

Vorjahressieger VfL Wolfsburg landete auf Rang zwei, die TSG Hoffenheim belegte den dritten Platz. Die Berliner Klubs Hertha BSC und Union zieren hingegen das Ende der Trikot-Tabelle. Grund dafür: Das Jersey der 'Alten Dame' sei "sehr simpel" und weise "wenig Liebe zum Detail" auf.

Die Bayern verpassten das Podest als Vierter knapp, ernteten für ihre roten Rauten-Trikots, die an die Fassade der Allianz Arena erinnern, aber Lob von den Mode-Experten. Der neue BVB-Dress landete auf Platz 7. Die Muster auf den Schultern erinnern nach Meinung der Mode-Cracks "eher an einen Winterpullover".

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Die Entscheidung über den schönsten Dress wurde anhand der Kategorien Gesamteindruck des Outfits, Innovation/Design, Labeling/Farbharmonie, Funktionalität/Material/Details und Verarbeitung getroffen.

Das Trikot-Ranking

1. 1. FC Köln

2. VfL Wolfsburg

3. TSG 1899 Hoffenheim

4. FC Bayern München

5. Borussia Mönchengladbach

6. 1. FSV Mainz 05

7. Borussia Dortmund

8. Eintracht Frankfurt

9. FC Augsburg

10. Bayer Leverkusen

11. Fortuna Düsseldorf

12. Werder Bremen

13. FC Schalke 04

14. SC Paderborn

15. SC Freiburg

16. RB Leipzig

17. Union Berlin

18. Hertha BSC