Themen & Personen

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Verfolgt - Stalkern auf der Spur

Verfolgt - Stalkern auf der Spur RTL/Stefan Gregorowius

"Verfolgt - Stalkern auf der Spur" ist eine RTL-Doku-Serie mit dem ehemaligen Geheimagenten und Stalking-Experten Leo Martin.

​In der neuen Staffel der Doku-Serie "Verfolgt - Stalkern auf der Spur" ermittelt der ehemalige Geheimagent und Stalking-Experte Leo Martin deutschlandweit wieder vor laufender Kamera. Dabei wendet er sehr oft Methoden aus seiner Agentenzeit an, um Stalker zu stellen. Der "deutsche James Bond" beschränkt sich aber nicht nur auf die Fahndung, sondern er kümmert sich auch intensiv um die Sorgen und Ängste der Opfer. Unterstützt wird der 38-Jährige dabei von einem Experten-Team, das die Fälle juristisch und psychologisch betreut. Hier bei RTL.de finden Sie umfassende Informationen zur Crime-Serie und zum Stalking-Experten Leo Martin.

Doch was genau steckt hinter dem Begriff "Stalking"? Stalking ist eine ernstzunehmende Bedrohung für jeden Betroffenen. Die unterschiedlichsten Gründe können zum Auslöser werden. Menschen, die sich verletzt oder in ihrer Ehre gekränkt fühlen, können ebenso zu Stalkern werden, wie Personen, die auf Rache sinnen oder deren Liebe verschmäht wurde. Dabei werden nicht nur einzelne Personen Opfer der Stalker - ganze Familien werden verfolgt und belästigt. Die Stalking-Opfer sind nicht selten dem reinsten Psychoterror ausgesetzt und wissen oft keinen Ausweg. Die Polizei greift häufig erst ein, wenn es zu spät ist.

Auch in der neuen Staffel bekommt es Leo Martin mit schwierigen und teilweise schockierenden Fällen zu tun: Die gesamte Belegschaft einer Zahnklinik wird von einem Unbekannten terrorisiert, ein Professor belästigt seine Noch-Ehefrau mit Pornofilmen - und auch ein verzweifelter Prominenter sucht die Hilfe des Stalking-Experten: Der Star einer deutschen Reality-Show wird von einer Frau verfolgt. Jeder Fall erfordert besonderes Geschick und ein vorsichtiges, strategisches Vorgehen bei der Täterüberführung. Andernfalls kann die Situation zwischen Opfer und Stalker schnell eskalieren.

00:00 | 01:42

Neu: "Verfolgt - Stalkern auf der Spur"

Leo Martin auf der Jagd nach Stalkern