Themen & Personen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Philipp Boy

Turner

Philipp Boy
Foto: RTL / Stephan Pick

Philipp Boy ist ein ehemaliger deutscher Kunstturner. Im Herbst 2016 waren er und Bene Mayr Kandidaten bei "Dance Dance Dance" und holten sich den Sieg.

Geboren am: 23. Juli 1987
Geburtsort: Blumenhagen
Sternzeichen: Löwe

Geboren wurde Philipp Boy am 23. Juli 1987 in Blumenhagen. Seine ersten turnerischen Schritte machte der spätere Profi-Turner beim TSV Blau Weiß 65 Schwedt. Während seiner Zeit beim Wehrdienst war Philipp Boy Teil der dortigen Sportfördergruppe.

Im Laufe seiner Turnkarriere konnte Philipp Boy zahlreiche Medaillen gewinnen: So holte er Bronze im Mannschaftsfinale bei den Turnweltmeisterschaften in Stuttgart 2007 und Bronze im Mehrkampffinale, Silber am Pferd sowie Gold im Bodenturnen bei den deutschen Meisterschaften 2009. Gemeinsam mit seiner Mannschaft sicherte er sich bei den Europameisterschaften in Birmingham den dritten Platz. Darüber hinaus gewann er zusammen mit Turnkollege Fabian Hambüchen im Finale am Reck die Bronzemedaille.

Philipp Boy schaffte den weltweiten Durchbruch schließlich bei den Weltmeisterschaften 2010 in Rotterdam: Im Mehrkampf konnte er dort Silber und damit seine erste Einzelmedaille holen. Für seine turnerische Ästhetik erhielt Philipp Boy bei diesem Turnier zudem den "Longines Prize for Elegance" als elegantester Turner. Nach weiteren sportlichen Erfolgen - wie einer Goldmedaille im Mehrkampf und einer Silbermedaille am Reck bei den Europameisterschaften 2011 - verkündete Philipp Boy am 01. Dezember 2012 seinen Rücktritt als Profi-Turner. Philipp Boy lebt mit Frau und Kind in Cottbus.

In der RTL-Show-Reihe "Dance Dance Dance" feierte der ehemalige Leistungssportler Philipp Boy ab Herbst 2016 ein "sportliches Comeback": Gemeinsam mit Ski-Freerider Bene Mayr konnte er sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und auch sein tänzerisches Können unter Beweis stellen. Bei "Dance Dance Dance" traten die beiden gegen Kandidaten-Teams wie Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis oder Sabia Boulahrouz und Leonard Freier an und wurde im Finale zu den Siegern der Show gekürt.

Sie wollen mehr über Philipp Boy erfahren? Weitere Informationen, sämtliche Neuigkeiten und Videos zum ehemaligen Profi-Turner und seiner Teilnahme bei "Dance Dance Dance" finden Sie immer aktuell hier bei RTL.de.