Themen & Personen

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Peter Zwegat

Schuldnerberater

Peter Zwegat
Foto: picture alliance / dpa

Peter Zwegat ist ein deutscher Schuldnerberater und Diplom-Sozialpädagoge, vor allem bekannt aus der RTL-Serie "Raus aus den Schulden".

Geboren am: 22. Februar 1950
Geburtsort: Berlin
Sternzeichen: Fische

Peter Zwegat wurde am 22. Februar 1950 in Berlin geboren. Der studierte Diplom-Sozialpädagoge ist als Schuldnerberater tätig und RTL-Zuschauern aus der Sendung „Raus aus den Schulden“ bekannt. Nachdem Peter Zwegat eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten absolviert hatte, begann er 1970 mit dem Studium der Sozialpädagogik. Anschließend arbeitete er in der Jugendhilfe in Berlin.

1987 begann Peter Zwegat als Schuldner- und Insolvenzberater zu arbeiten. Heute ist er Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins „Dienstleistung für Arbeitnehmer und Betriebe“ in Kreuzberg und ist in einer Beratungsstelle in Berlin-Friedrichshain tätig. 2007 startete seine TV-Karriere bei RTL, seitdem war Peter Zwegat in der TV-Serie „Raus aus den Schulden“ zu sehen. Dort trifft er verschuldete Menschen und unterstützt und berät diese bei der Bewältigung ihrer Schulden. Sein Ziel ist es dabei, das Thema Schulden zu enttabuisieren - der Diplom-Sozialpädagoge will den Schuldnern Mut machen, ihre Probleme offen anzugehen. Peter Zwegat war 2008 zudem Gast bei „Krömer - Die Internationale Show“ und spielte sich in verschiedenen TV-Formaten selbst.

Im Jahr 2009 nahm Peter Zwegat an einem Prominenten-Special der RTL-Show „Wer wird Millionär“ teil. Auf dem Quiz-Stuhl bei Moderator Günther Jauch kam Peter Zwegat bis zur Millionenfrage, die er jedoch nicht beantworten konnte. Er erspielte somit einen Gewinn von 500.000 Euro, der an einen wohltätigen Zweck gespendet wurde.

00:00 | 03:00

'Raus aus den Schulden'-Spezial

Peter Zwegat im Sondereinsatz