Themen & Personen

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Olivia Jones

Travestiekünstlerin

Olivia Jones
Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com

Olivia Jones ist eine Drag Queen und heißt mit bürgerlichem Namen Oliver Knöbel. Sie nahm am Dschungelcamp 2013 teil und belegte den zweiten Platz.

Geboren am: 21. November 1969
Geburtsort: Springe
Größe: 207 cm
Sternzeichen: Skorpion

Bunt, bunter, Olivia Jones: Die kultige Drag-Queen ist einer der schillerndsten Paradiesvögel der deutschen Medienlandschaft. Doch die Hamburger Berühmtheit hat spätestens seit ihrer Teilnahme am Dschungelcamp 2013 alle davon überzeugt, dass sie mehr kann als „nur“ mit schrillen Looks auffallen.

Oliver Knöbel, der sich hinter dem Künstlernamen Olivia Jones verbirgt, wurde am 21. November 1969 in Springe (Region Hannover) geboren. Schon als Kind bediente er sich gerne an Mamas Kleiderschrank. In der Schulzeit folgten erste Travestie-Auftritte. Im Jahr 1989 zog Oliver Knöbel nach Hamburg und trat als Frau verkleidet in Lilo Wanders‘ „Schmidt-Theater“ auf.

In Miami wurde Olivia Jones 1997 zur „Miss Drag Queen Of The World“ gekürt – der Durchbruch für die damals 28-Jährige. Nach Teilnahmen an diversen TV-Shows sahnte die Entertainerin als sympathische „Camp-Mutti“ bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ hinter Joey Heindle den zweiten Platz ab.

Die bunt geschminkte Künstlerin besitzt drei Bars und einen Biergarten in Hamburg: „Olivias Show Club“, „Olivias Wilde Jungs“, „Olivias Kiez Oase“ und die „Olivia Jones Bar“ stehen für Party-Stimmung pur. Natürlich kann sich auch die beliebte Drag-Queen nicht vervierfachen, doch mit ein bisschen Glück treffen Fans sie abends in einer dieser Locations in der Nähe der Reeperbahn an.

Ebenso gehören verschiedene Kiezführungen und Bootstouren zum Programm, das die Travestie-Größe in Hamburg anbietet. Apropos Größe: Die auffällige Drag-Queen misst – schon ohne High-Heels – stolze 2,07 Meter und zieht so die Blicke gleich doppelt auf sich.

In ihrer Geburtsstadt Springe ist Olivia Jones Ehrenbotschafterin mit einer eigenen Briefmarke. Seine Prominenz weiß der TV-Star optimal zu nutzen: Der schrille Paradiesvogel hat im März 2015 das Kinderbuch „Keine Angst in Andersrum“ veröffentlicht, das Kinder auf spielerische Art und Weise an das Thema Homosexualität heranführt. Olivia Jones engagiert sich zudem für diverse soziale und politische Projekte wie etwa die Tierrechtsorganisation PETA.

Weitere News und Informationen zu Olivia Jones erfahren Sie immer aktuell bei RTL.de.

00:00 | 02:25

Olivia Jones: "Ich war ohnmächtig vor Schmerzen"