Themen & Personen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Klaus Baumgart

Sänger

Klaus Baumgart
Foto: RTL

Klaus Baumgart ist ein deutscher Schlagersänger. Als Teil des Schlagerduos "Klaus & Klaus" wurde er mit Liedern wie "Da steht ein Pferd auf'm Flur" bekannt.

Geboren am: 02. September 1954
Geburtsort: Oldenburg
Sternzeichen: Jungfrau

Klaus Baumgart, geboren am 02. September 1954 in Oldenburg, wurde als deutscher Partyschlager-Sänger bekannt. Nach seiner Schulzeit absolvierte er zunächst eine kaufmännische Ausbildung, wechselte dann aber in die Unterhaltungsindustrie. Zwischen 1977 und 1978 arbeitete Klaus Baumgart als DJ und Chefanimateur im Club „Punta Arabi“ auf der Partyinsel Ibiza.

1980 lernte der Sänger seinen späteren Produzenten Rainer Felsen kennen. Unter dem Pseudonym „Dixie“ veröffentlichen sie 1981 Baumgarts erste Solo-Single mit dem Titel: „Ein kleiner Bauch“. Auch mit dem Namen „Der große Klaus“ trat Baumgart auf, unter welchem er verschiedene Soloprojekte wie „Klaus, hol den Schnuller raus“ oder „Heidi, Resi, schenk mir eine Hütte in Tessin“ sowie ein Album mit Moderator Harry Wijnvoord veröffentlichte.

Klaus Baumgart ist zudem Teil des Schlager-Duos „Klaus und Klaus“, das er im Jahr 1983 mit Klaus Büchner, dem Sänger der Band „Torfrock“, gründete. Den ersten Hit landeten sie im selben Jahr mit „Da steht ein Pferd auf’m Flur“. 1985 kam der Durchbruch mit „An der Nordseeküste“ zur Melodie des irischen Volksliedes „The Wild Rover“. Nach je über 250.000 verkauften Exemplaren erhielten Klaus und Klaus für die Single und die gleichnamige LP im Jahr 1986 die goldene Schallplatte. Weitere bekannte Hits der Band sind „Der Eiermann“ und „Es gibt nur ein‘n Rudi Völler“, „Gimme hope Joachim“.