Themen & Personen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Klaus Baumgart

Sänger

Klaus Baumgart
Foto: RTL

Klaus Baumgart ist ein deutscher Schlagersänger. Als Teil des Schlagerduos "Klaus & Klaus" wurde er mit Liedern wie "Da steht ein Pferd auf'm Flur" bekannt.

Geboren am: 02. September 1954
Geburtsort: Oldenburg
Sternzeichen: Jungfrau

Klaus Baumgart, geboren am 02. September 1954 in Oldenburg, wurde als deutscher Partyschlager-Sänger bekannt. Nach seiner Schulzeit absolvierte er zunächst eine kaufmännische Ausbildung, wechselte dann aber in die Unterhaltungsindustrie. Zwischen 1977 und 1978 arbeitete Klaus Baumgart als DJ und Chefanimateur im Club „Punta Arabi“ auf der Partyinsel Ibiza.

1980 lernte der Sänger seinen späteren Produzenten Rainer Felsen kennen. Unter dem Pseudonym „Dixie“ veröffentlichen sie 1981 Baumgarts erste Solo-Single mit dem Titel: „Ein kleiner Bauch“. Auch mit dem Namen „Der große Klaus“ trat Baumgart auf, unter welchem er verschiedene Soloprojekte wie „Klaus, hol den Schnuller raus“ oder „Heidi, Resi, schenk mir eine Hütte in Tessin“ sowie ein Album mit Moderator Harry Wijnvoord veröffentlichte.

Klaus Baumgart ist zudem Teil des Schlager-Duos „Klaus und Klaus“, das er im Jahr 1983 mit Klaus Büchner, dem Sänger der Band „Torfrock“, gründete. Den ersten Hit landeten sie im selben Jahr mit „Da steht ein Pferd auf’m Flur“. 1985 kam der Durchbruch mit „An der Nordseeküste“ zur Melodie des irischen Volksliedes „The Wild Rover“. Nach je über 250.000 verkauften Exemplaren erhielten Klaus und Klaus für die Single und die gleichnamige LP im Jahr 1986 die goldene Schallplatte. Weitere bekannte Hits der Band sind „Der Eiermann“ und „Es gibt nur ein‘n Rudi Völler“, „Gimme hope Joachim“.

1997 stieg Klaus Büchner aus dem Duo aus, um sich mehr Zeit für seine Band zu nehmen. Klaus Baumgart fand Ersatz und machte von da an zusammen mit dem Hamburger Musiker Claas Vogt und dem Parodisten Andreas Neumann als Trio unter demselben Namen weiter. Die Band erhielt auch eine eigene Comedy-Show. Ab 2000 waren Klaus und Klaus wieder als Duo unterwegs, nachdem Andreas Neumann die Gruppe verlassen hatte.

Im Jahr 2008 hatte Klaus Baumgart eine Rolle in der Verfilmung des Romans „Fleisch ist mein Gemüse“. In der siebten Staffel der RTL-Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich raus!“ war Baumgart 2013 als Kandidat dabei und ersetzte dort den Schauspieler Helmut Berger. Eine Szene, in der Klaus Baumgarts Intimzone zum Teil entblößt wurde, nahm der Sänger zum Anlass, die Single „Der Eiermann“ neu aufzunehmen.

Weitere Informationen und alle News zu Klaus Baumgart finden Sie bei RTL.de.

Klaus Baumgart und Cornelia Neudert

'Lauras Stern - Wunderbare Gutenacht-Geschichten'