Themen & Personen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Kevin Bacon

Schauspieler

Kevin Bacon
Foto: picture alliance /AdMedia

Kevin Bacon ist ein Schauspieler, Produzent und Regisseur aus den USA. In der Serie "The Following" spielt er die Hauptfigur Ryan Hardy.

Geboren am: 08. Juli 1958
Geburtsort: Philadelphia, Pennsylvania, USA
Größe: 179 cm
Sternzeichen: Krebs

​Kevin Bacon wurde am 8. Juli 1958 unter dem vollständigen Namen Kevin Norwood Bacon in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Er ist insbesondere als Schauspieler erfolgreich, hat sich jedoch auch als Produzent, Regisseur und Musiker einen Namen gemacht.

Nach seinem Highschool-Abschluss siedelte Kevin Bacon nach New York City über, wo er Schauspielkurse besuchte und erste Theaterengagements ergattern konnte. Ende der 1970er Jahre feierte er schließlich mit der Komödie "Ich glaub', mich tritt ein Pferd" sein Filmdebüt. Anschließend wurde er für diverse weitere Rollen engagiert, so etwa für die des Jack Burrell in "Freitag der 13." und für die Figur des Timothy Fenwick in "American Diner".

Mit dem Kult-Tanzfilm "Footloose" gelang Kevin Bacon im Jahr 1984 schließlich der Durchbruch als Schauspieler, woraufhin er zahlreiche weitere Filmangebote erhielt. Unter anderem war er in "Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben" auf den Leinwänden zu sehen, wandte sich aber auch dem Theater wieder zu.

Zu den weiteren Highlights in der Karriere des charismatischen Schauspielers zählen die Filme "Eine Frage der Ehre", "Apollo 13", "Sleepers" und "Hollow Man - Unsichtbare Gefahr". Für seine Hauptrolle in "Taking Chance" wurde Kevin Bacon 2010 mit einem Golden Globe und einem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet. 2013 übernahm er in der RTL-Thrillerserie "The Following" die Rolle des FBI-Agenten Ryan Hardy.

Kevin Bacon ist seit 1988 mit seiner Schauspielkollegin Kyra Sedgwick verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Tochter Sosie und Sohn Travis sind ebenfalls als Schauspieler tätig.

Weitere Informationen über Kevin Bacon finden Sie hier bei RTL.de.