Themen & Personen

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Ingo Appelt

Comedian

Ingo Appelt
Foto: picture alliance / dpa

Ingo Appelt ist ein deutscher Comedian. Im Fernsehen wurde er durch Sendungen wie "RTL Samstag Nacht" und "Freitag Nacht News" bekannt.

Geboren am: 20. April 1967
Geburtsort: Essen
Sternzeichen: Widder

Ingo Appelt wurde am 20. April 1967 in Essen geboren. Mit 15 Jahren ließ er sich zum Maschinenschlosser ausbilden. Er hatte bereits Ende der 80er-Jahre seinen ersten Auftritt bei der Jugendkonferenz der IG Metall, die 1990 seine erste Tournee mit dem Programm „Heiter Be-Sinnlich“ ansetzte. Nebenbei absolvierte er einige Kurzauftritte im Rahmen der SPD-Bundestagswahlkampftournee „Stimmen für Oskar“.

1991 begann Appelt den Zivildienst, während er nebenbei weiterhin Auftritte absolvierte. Zwei Jahre später waren es bereits 130 Gastspiele mit seinem Programm „Wir sterben und Sie machen Witze“, im Jahr darauf 240 Auftritte. Zudem wurde im selben Jahr das Fernsehen auf ihn aufmerksam: RTL lud ihn zu „RTL Samstag Nacht“, der „RTL Nachtshow“ und „Late Night mit Thomas Gottschalk“ ein. Seitdem konnte Appelt seine Fernsehkarriere immer weiter ausbauen. Seinen Wiedererkennungswert bewies Appelt in seinen Parodien, ob von Gerhard Schröder, Helmut Kohl, Herbert Grönemeyer oder Til Schweiger – alle unterliegen seinem oftmals schwarzen Humor. Im September 2006 wurde Ingo Appelt Moderator der RTL-Show „Freitag Nacht News“. Zudem spielte er einige Rollen in der „ProSieben Märchenstunde“ und war beispielsweise in „Hans im Glück“ oder „Schneewittchen“ zu sehen. Darüber hinaus trat er in der ProSieben-Sendung „Noch Besserwissen – Die große Show des unnützen Wissens“ auf und moderierte die RTL II-Comedysendung „Fun Club – Comedystars live“.

Seit Oktober 2013 unterstützt Ingo Appelt Mario Bart in dessen Fernsehshow „Mario Bart deckt auf!“, in der er gemeinsam mit Mario und Kollegen Steuerverschwendungen enthüllt. Zusätzlich moderiert er seit Oktober 2014 die BR-Sendung „Kabarett aus Franken“.

00:00 | 01:17

Der Comedian hat 'Ja' gesagt

Ingo Appelt: So lustig war die heimliche Hochzeit