Themen & Personen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Erdogan Atalay

Schauspieler

Erdogan Atalay
Foto: picture alliance / dpa

Erdogan Atalay ist ein deutscher Schauspieler und insbesondere durch seine Rolle des Hauptkommissars Semir Gerkhan in der RTL-Serie 'Alarm für Cobra 11' bekannt.

Geboren am: 22. September 1966
Geburtsort: Hannover
Größe: 160 cm
Sternzeichen: Jungfrau

​Erdogan Atalay wurde am 22. September 1966 in Hannover geboren und ist ein deutscher Schauspieler, berühmt geworden durch seine Hauptrolle in der RTL-Serie 'Alarm für Cobra 11'.

Erdogan Atalay studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seine Schauspielkarriere begann mit einigen kleineren Theaterrollen und verschiedenen Gastrollen in actionreichen RTL-Serien wie 'Doppelter Einsatz', 'Die Wache' und 'Der Clown'. Seit 1996 spielt Erdogan Atalay eine der Hauptrollen bei 'Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei': Dort verkörpert er den türkischstämmigen Kommissar Semir Gerkhan. Erdogan Atalay durfte für 'Alarm für Cobra 11' auch Autoren-Luft schnuppern und an der Folge 'Schachmatt' aus dem Jahr 2009 am Drehbuch mitarbeiten.

Sein Talent als Autor stellte Erdogan Atalay 2005 noch einmal unter Beweis, als er für die deutsch-türkische Anthologie 'Was lebst du?' eine Kurzgeschichte mit dem Titel 'Die Türkei ist da oben' beisteuerte. Seine selbstironische Seite zeigte Atalay 2012 durch sein Mitwirken an der Parodie 'Alarm für Cindy 11'von Ilka Bessin, besser bekannt als Cindy von Marzahn. Privat ist der Schauspieler mit Lebensgefährtin Katja Ohneck glücklich. Das Paar hat seit 2012 ein gemeinsames Kind. Mit Exfrau Astrid Ann-Marie Pollmann hat Erdogan Atalay eine weitere Tochter: Amira Pollmann.

2012 arbeitete Atalay zusammen mit Amira, die damals zehn Jahre alt war, an einer Folge für 'SOKO 5113'. Seit 2014 spielen Vater und Tochter Seite an Seite in 'Alarm für Cobra 11', Amira verkörpert Erdogan Atalays Serientochter Ayda.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Erdogan Atalay finden Sie stets hier bei RTL.de.

Erdogan Atalay und Daniel Roesner im Interview

"Die ungewöhnlichste Staffel, die wir je gedreht haben!"