Themen & Personen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Aleksandar Jovanovic

Schauspieler

Aleksandar Jovanovic
Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress

Aleksandar Jovanovic ist ein deutscher Filmschauspieler serbischer Abstammung. Bekannt wurde er 1998 durch das Filmdrama 'Kurz und schmerzlos'.

Geboren am: 04. Mai 1971
Geburtsort: Rottweil
Größe: 181 cm
Sternzeichen: Stier

Schauspieler Aleksandar Jovanovic wurde am 4. Mai 1971 in Rottweil geboren. Nach seinem Schulabschluss besuchte er die 'Stage School Hamburg', an der er sich in Schauspiel und Tanz ausbilden ließ. Anschließend vertiefte er seine Kenntnisse bei Schauspiellehrern in Berlin, Toronto und New York.

Aleksandar Jovanovic begann seine Karriere Mitte der 1990er-Jahre mit kleinen Rollen in den Filmen 'Jugo Film' (1996), 'Kurz und schmerzlos' (1997) und 'Der Tod in deinen Augen' (1998). Seither nahm er Rollenangebote für zahlreiche TV-Serien wahr. Unter anderem war er als Gastdarsteller in den Formaten 'Balko' (1999), 'Ein starkes Team' (2000) und 'Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei' (2004) auf den Bildschirmen zu sehen.

Der Schauspieler serbischer Abstammung war zudem als Regisseur von Kurzfilmen tätig und sammelte Erfahrungen als Musicaldarsteller, so etwa in den erfolgreichen Musicals 'Grease', 'Starlight Express' und 'Rocky Horror Show'. Außerdem spielte Aleksandar Jovanovic in der Neuverfilmung der 'Schatzinsel' von 2007 eine der Hauptrollen und stand darüber hinaus für die Krimiserien 'Tatort' (2008), 'SOKO Stuttgart' (2010) und 'SOKO Wien' (2011) vor der Kamera.

Ab 2014 verkörperte er in der RTL-Serie 'Der Knastarzt' die Figur des Victor Rodenko. Aleksandar Jovanovic ist mit seiner Schauspielkollegin Clelia Sarto verheiratet, die ebenfalls zur Besetzung von 'Der Knastarzt' gehörte.

Weitere Informationen zu Aleksandar Jovanovic finden Sie bei RTL.de.